Ordensgemeinschaften in Deutschland

1250 Jahre Benediktinerabtei Metten

Mit einem Festgottesdienst in Michaelsbuch wurde das Jubiläumsjahr feierlich eröffnet.

METTEN Mit einer heiligen Messe zu Ehren des Seligen Gründerpfarrers Gamelbert am 17. Januar 2016 in Michaelsbuch hat das Jubiläumsjahr für die Abtei Metten begonnen.

Das Kloster Metten verdankt dem Seligen Gamelbert, Grundherr in Michaelsbuch, und dessen Patensohn Utto seine Gründung. Von Altenbuch aus hatte Gamelbert das Waldgebiet nördlich der Donau urbar gemacht, in dem im Jahr 766 das Kloster Metten entstand. Der ehemalige Einsiedler Utto wurde der erste Abt. Seit dem Jahr 1294 gehört die Pfarrei Michaelsbuch zum Kloster Metten. Der Erzengel Michael ist Namenspatron der Pfarrkirche St Michael; ihm wurde auch die Benediktinerabtei Metten geweiht.

Abt Wolfgang Hagl OSB ging zu Beginn des Jubiläumsjahres auf die Ursachen einer schwindenden Anzahl von Klöster - auch in Bayern - ein: „Was wäre Bayern mit seinen Klöstern ohne die Suche nach Gott? Da war es, das entscheidende Wort, das unterschiedslos jeden Einzelnen auffordert, den Blick auf seine Seele zu richten – unsere Zeit hat ein Glaubensproblem, ja ganz einfach und generell ein Problem mit Gott.“ Reicht es, wie Abt Wolfgang weiter fragte, lapidar einen Satz in den Raum zu stellen, der etwa laute: „Wir schaffen das? Schaffen wir das mit unseren Klöstern? Und wenn ja, wie? In der Tat müßte man die Fragestellung auf das tiefer liegende Problem reduzieren: Schaffen wir es, ‚der Liebe zu Jesus Christus nichts vorzuziehen?’ Es wäre an der Zeit, den Mönch nicht als den Meister des Verzichts fehlzuinterpretieren, sondern als denjenigen, der gerade durch sein Nein-Sagen zu maßloser Freiheit erst wirklich frei wird.”

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr werden sein:

  • 05. – 24. April: Ausstellung mit Werken von Rudolf Rauch im Wittelsbacher-Saal
  • 27. – 29. Mai: Bayerisch-Oberösterreichischer Klostermarkt
  • 15. und 16. Juli: Oper „King Arthur“ von Henry Purcell im Klosterhof
  • 23. Juli: Schul- und Studiengenossenfest – ( Einladung ergeht an alle Altmettener )
  • 03. Oktober: Fest des sel. Abtes Utto: Abschluss des Jubiläums mit den Klosterpfarreien

Ebenfalls zum Jubiläumsjahr erschienen ist eine Chronik der Abtei Metten. Hier finden Sie weitere Informationen.