Ordensgemeinschaften in Deutschland

16 ostpreußische Ordensfrauen sollen seliggesprochen werden

Der Vatikan hat die Seligsprechung von 16 katholischen Ordensfrauen aus Ostpreußen auf den Weg gebracht, die 1945 im Zuge der Besetzung durch die Rote Armee getötet wurden...

Der Vatikan hat die Seligsprechung von 16 katholischen Ordensfrauen aus Ostpreußen auf den Weg gebracht, die 1945 im Zuge der Besetzung durch die Rote Armee getötet wurden. Wie das vatikanische Presseamt am 14. März mitteilte, hat das zuständige Heiligsprechungs-Dikasterium den Märtyrertod der im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs ums Leben gekommenen Frauen um Schwester Christophora Klomfass anerkannt. Laut Mitteilung der Katharinenenschwestern in Münster flohen 1945 Hunderte Ordensfrauen aus Ostpreußen, die meisten aus dem katholischen Ermland. 102 Ordensfrauen starben in den Kriegswirren, neun von ihnen, nachdem sie in die Sowjetunion verschleppt wurden. Die 16 Katharinenschwestern, die nun als Märtyrer genannt werden, wurden nach Auffassung der Seligsprechungsbehörde wegen ihres Glaubens getötet. Die Todesumstände konnten in diesen Fällen genau dokumentiert werden, in vielen anderen Fällen sind sie historisch nicht gesichert. Laut Mittelung der Heiligsprechungs-Behörde wurden einige der Schwestern erschossen, andere starben an den Folgen schwerer Gewalttaten, darunter Vergewaltigungen. (kna)