Ordensgemeinschaften in Deutschland

97. Deutscher Katholikentag vom 21. bis 25. Mai in Osnabrück

Informationsstand der DOK und von Ordensgemeinschaften - Diskussionen, Gespräche und Werkstätten von und mit Ordensleuten

Vom 21. bis 25. Mai 2008 findet im niedersächsischen Osnabrück der 97. Deutsche Katholikentag statt. Unter dem Motto "Du führst uns hinaus ins Weite" wird es über 1000 Veranstaltungen geben, an der sich auch zahlreiche Orden und Ordensleute beteiligen.

Um den Beitrag der Ordensgemeinschaften zur Zukunftsgestalt der katholischen Kirche geht es etwa bei der Podiumsdiskussion "Gemeinschaft im Dialog": Von 11.00 bis 12.30 Uhr diskutieren am Donnerstag (22. Mai) die Ordensleute P. Dr. Anselm Grün OSB, P. Klaus Mertes SJ, Sr. M. Assumpta Schenkl OCist und Sr. Jordana Schmidt darüber, was von den Ordensgemeinschaften in der Zukunft getan werden kann. Moderiert wird die Diskussion in der Sporthalle am Goethering von P. Dr. Thomas Eggensperger OP, P. Dr. Ulrich Engel OP und P. Bernhard Kohl OP.

Das spirituelle Leben steht von Donnerstag (22.Mai) bis Samstag (24.Mai) im Benediktinerinnenkloster am Hasetorwall im Zentrum der Betrachtung. Die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bietet jeden Tag unter dem Titel "Ora et labora" eine "Benediktinische Alltagswerkstatt" an.

Missionsarbeit, Gebetsimpulse und Gottesbegegnungen

Um die Verbindung der Missionsarbeit mit der Bibel geht es am Freitag (23.Mai) von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Werkstatt "Brennender Dornbusch und Lauffeuer". Sr. Dr. Angela Reddemann FMVD arbeitet zusammen mit Sr. Dr. Katharina Karl FMVD und Sr. Adriana Limon FMVD biblische Brennpunkte für eine missionarische Gebetspraxis heraus.

Die franziskanischen Gebetsimpulse sind ebenfalls am Freitag von 16.30 bis 18.00 Uhr das Thema der Werkstatt "Beten vor dem Kreuz von San Damiano". Die Leitung im Klosterflügel des Gymnasiums Carolinum übernimmt Br. Andreas Brands OFM. Einen Tag später geht es von 11.30 bis 13.00 Uhr am selben Ort um den franziskanischen Weg der Kontemplation. Sr. Claudia-Maria Mühlherr OSF bringt den Besuchern der Werkstatt "Ihm Wohnung und Bleibe bereiten" diesen speziellen Weg näher und übt sie mit ihnen ein.

Am Freitag (23.Mai) referiert und diskutiert Prof. P. Dr. Hubert Lenz SAC aus Vallendar mit den Besuchern der Werkstatt "Der Begegnung mit Gott den Weg bereiten" über die Bedeutung der liturgischen Feiern auf dem Glaubensweg. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr und findet im Gymnasium Carolinum statt.

Um die alltäglichen Begegnungen mit Gott geht es am Samstag (24. Mai) um 14.30 Uhr beim Vortrag von Sr. Dr. M. Nurit Stosiek. Die Theologin aus Vallendar spricht zum Motto "Hinter jeder Ecke wartet Gott" und ist danach für ein Gespräch bereit. Geleitet wird die Veranstaltung von Sr. Anne Kurz FMVD aus Münster.

Dem Thema Mission widmet sich am Donnerstag (22. Mai) von 16.30 bis 18.00 Uhr Sr. Michaela Bank MMS aus Berlin. In der Werkstatt "Gott zeigt sich in anderer Weise" geht es um Ordensfrauen, die in der Großstadt missionieren.

DOK und Ordensgemeinschaften auf der Kirchenmeile

Neben den zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen gibt es in der Osnabrücker Innenstadt eine Kirchenmeile, an der sich rund 240 Organisationen beteiligen und die Vielfalt des kirchlichen Lebens widerspiegeln. Die Deutsche Ordensobernkonferenz wird dort mit einem eigenen Stand präsent sein. Zum Motto "Orden mit Weitblick - orden(t)licher Weitblick" sind dann insgesamt rund 85 Ordensfrauen und -männer am DOK-Stand auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes präsent und für alle Besucher ansprechbar. Dreimal täglich laden sie zu einem Stundengebet ein und verteilen Bibelsprüche an Passanten.

Im Ledenhof präsentieren sich zusätzlich 20 Orden im thematischen Teil "Orden und geistliche Gemeinschaften" und bringen den Besuchern ihre Gemeinschaft und deren Aktivitäten näher. Eine vollständige Liste der Ordensgemeinschaften inklusive Standnummer finden Sie hier.

Weitere Informationen über den 97. Deutschen Katholikentag erhalten Sie auf der Internetpräsenz www.katholikentag.de.