Ordensgemeinschaften in Deutschland

Abt Barnabas Bögle OSB am 11. Juli 2005 zum 38. Abt von Kloster Ettal geweiht

Die Abtsweihe am Hochfest des Hl. Benedikt nahm der Münchener Kardinal Friedrich Wetter vor...

P. Barnabas Bögle OSB ist am 11. Juli 2005, Hochfest des Ordensvaters Benedikt, durch Friedrich Kardinal Wetter in der Ettaler Basilika zum neuen Abt des Klosters Ettal geweiht worden. Kloster Ettal liegt in fast 900 Meter Höhe im oberbayerischen Ammertal. Bereits am 27. Mai war P. Barnabas von den Mönchen der Abtei zum Nachfolger des bis dahin dienstältesten Benediktinerabtes der Welt, Abt Dr. Edelbert Hörhammer, gewählt worden.
Der neue Abt der 55 Ordensmänner zählenden Klostergemeinschaft von Ettal sieht sich in der Tradition seines Vorgängers: Altabt Edelbert war schon früh sein Lehrer und Erzieher und blieb ihm auch im Kloster eng verbunden. Pater Barnabas war enger Vertrauter und Ratgeber des Altabtes (Fotos: P. Georg M. Roß OSB, Kloster Ettal).

Weitere Informationen: www.kloster-ettal.de.