Ordensgemeinschaften in Deutschland

Abtei Münsterschwarzach erhält Deutschen Solarpreis 2008

Benediktiner leben dank regenerativer Energien autark und haben ihren CO2-Ausstoß seit 2001 um 85 Prozent gesenkt...

Die Abtei Münsterschwarzach ist in der Kategorie „Lokale oder regionale Vereine und Gemeinschaften als Förderer von Projekten für Erneuerbare Energien“ mit dem Deutschen Solarpreis 2008 ausgezeichnet worden. Prior P. Christoph Gerhard nahm den Preis der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, Eurosolar e. V., in Bonn entgegen.

Münsterschwarzach ist mit regenerativen Energien aus der Region autark. Durch Windräder, Sonnenkollektioren, einem Wasserkraftwerk und einer Biogasanlage konnte der CO2-Ausstoß um 85 Prozent gegenüber 2001 reduziert werden. Über den eigenen Stromverbrauch hinaus produziert das Kloster zirka 300.000 Kilowattstunden Ökostrom zur Weitergabe.

Der Deutsche Solarpreis wird von Eurosolar seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen und an Organisationen vergeben, die sich um die Nutzung und Anwendung der Erneuerbaren Energien in allen verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte, Initiativen und Engagements ausgezeichnet. (POW)