Ordensgemeinschaften in Deutschland

Aufruf des "Ausschusses für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordensgemeinschaften"

Seit dem 5. Oktober hat der Ausschuss einen eigenen Internetauftritt

Im Frühjahr 2022 wurde durch die Deutsche Ordensobernkonferenz der "Ausschuss für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordensgemeinschaften" eingerichtet. Grundlage seiner Arbeit ist die mit dem damaligen Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauch (UBSKM), Herrn Johannes-Wilhelm Rörig veröffentlichte "Gemeinsame Erklärung zur verbindlichen Regelung für eine unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Ordensgemeinschaften".

Seit dem 5. Oktober hat der Ausschuss einen eigenen Internetauftritt: https://aufarbeitung-orden.de. Dort hat er am selben Tag einen Aufruf zur Vernetzung an Betroffene von sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordensgemeinschaften veröffentlicht (Download).

Nähere Informationen zur Gesamtthematik "Sexualisierte Gewalt gegen Minderjährige" hier auf unserer Seite.