Ordensgemeinschaften in Deutschland

Augustiner Chorfrauen feiern 350-jähriges Bestehen von Kloster und Schule

Jubiläum wird unter anderem mit einem Pontifikalamt im Hohen Dom von Paderborn gefeiert - Neue Chronik der Klostergeschichte

Das Michaelskloster der Augustiner Chorfrauen in Paderborn feiert in diesem Jahr sein 350-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet die Ordensgemeinschaft ein Festprogramm bis zum Ende des Jahres.

Mit einem Pontifikalamt im Hohen Dom von Paderborn beginnen am 22. Juni die Festlichkeiten. Geleitet wird der Gottesdienst von Erzbischof Hans-Josef Becker. Anschließend findet das Oratorium "Fais le grandir" in der Aula der Schulen St. Michael (Realschule und Gymnasium) statt, die ebenfalls ihr 350-jähriges Jubiläum feiert und von den Ordensfrauen geleitet wird. Im November gibt es dann in der Michaelskirche ein Konzert mit Gitarre, Harfe und Gesang, das von Stefan Wiesbrock und Wolfram C. von Clausbruch geleitet wird. Den gesamten Dezember können sich Besucher in der Kirche eine Engel-Ausstellung anschauen.

Passend zum Jubiläum erscheint in diesem Jahr auch eine Chronik mit einem Überblick über die Geschichte des Michaelskloster bis in die Gegenwart. Im Jahre 1658 begannen nach dem 30-jährigen Krieg die ersten beiden Schwestern in Paderborn damit, Mädchen zu erziehen und auszubilden. Durch schwierige Zeiten mit 7-jährigen Krieg, Säkularisation, zwei Weltkriegen und der restlosen Zerstörung des Schulgebäudes im Jahre 1945 brachten die Ordenfrauen ihr Kloster und die Schule bis in das 21. Jahrhundert.

Weitere Informationen über das Jubiläum und die Ordensgemeinschaft finden Sie auf der Internetpräsenz der Augustiner Chorfrauen.