Ordensgemeinschaften in Deutschland

Augustinus Forum: "Toleranz – Warum es sich lohnt, mutig dafür zu streiten."

Podiumsdiskussion mit Joachim Gauck und Volker Resing

Am Dienstag, 05. Oktober 2021, fand in den Räumlichkeiten des Alexius/Josef Krankenhauses in Neuss im Rahmen des Augustinus Forums der Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum eine Podiumsdiskussion des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit Volker Resing, dem Chefredakteur der Zeitschrift „Herder Korrespondenz“ statt. Das unter dem Titel „Toleranz – Warum es sich lohnt, mutig dafür zu streiten“ besprochene Thema war die Vielfalt und Polarisierung von Meinungen, die bisweilen Intoleranz attraktiv mache. „Wie viel Andersartigkeit müssen wir aushalten?“, „Welche gemeinsamen Werte und Regeln müssen aber unbestreitbar gelten?“ und „Wie verhalten sich Einzelinteressen und Gemeinwohl zueinander?“, dies waren die zentralen Fragen des Abends. Joachim Gauck plädiert für mutig praktizierte Toleranz:

Es ist möglich, sich Wahrheiten anzunähern, Kompromisse zu finden und erkennbare Fortschritte zu erlangen – dank Toleranz.

Trotzdem brauche es ein gewisses Maß an Intoleranz, wenn Freiheit und Toleranz verteidigt werden müssten. Nach dem Podiumsgespräch gab es die Möglichkeit einer Diskussion im Plenum, die einen bewährten Bestandteil des Augustinus Forums darstellt.

Einige Tage nach der Veranstaltung soll das aufgezeichnete Gespräch auf der Homepage der Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum und in der Mediathek des Domradios abrufbar sein.

Das Augustinus-Forum wurde von der Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum ins Leben gerufen, um eine Plattform für gesellschaftliche, politische und kirchliche Fragen zu schaffen.

(Mit Material von augustinus-forum)