Ordensgemeinschaften in Deutschland

Benediktinerinnen gründen Kloster in Düsseldorf

Im September 2022 übernehmen die Benediktinerinnen aus Köln-Raderberg das Dominikanerinnenkloster Sankt Katharina von Siena in Düsseldorf-Angermund

Im September 2022 übernehmen die Benediktinerinnen aus Köln-Raderberg das Dominikanerinnenkloster Sankt Katharina von Siena in Düsseldorf-Angermund. Voraussichtlich sieben Schwestern sind es, die zum 8. September in das Kloster im Norden Düsseldorfs ziehen werden. Für die bislang dort lebenden Dominikanerinnen von der Gemeinschaft „Unserer Dienenden Frau“ gehe damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, berichtete bereits im März die Kölner Kirchenzeitung: "Seit Jahren waren die Ordensfrauen auf der Suche nach einer Gemeinschaft, die das Kloster übernehmen könnte". Seit 1956 war die Ordensgemeinschaft in Düsseldorf-Angermund tätig.

Die Gemeinschaft der Benediktinerinnen in Köln verzeichnete in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum: Seit 2010 wurden in das Kloster 25 Frauen aufgenommen. 17 sind geblieben und in den Orden eingetreten. Die Kommunität des vor 130 Jahren in Köln gegründete Klosters hat sich vor diesem Hintergrund entschieden, das Kloster in Düsseldorf zu übernehmen: „Wir gründen eine Niederlassung, die sich zusammen mit Köln als ‚eine Gemeinschaft an zwei Orten‘ versteht“, sagte Priorin Schwester Emmanuela der Kirchenzeitung. Die Gründung ist für die Landeshauptstadt von Nordrheinwestfalen ein Novum: "Noch nie hat es in der Geschichte Düsseldorfs ein Benediktinerinnenkloster gegeben“, so Sr. Emmanuela.

Eine erste Internetseite des neuen Klosters wurde nun unter https://www.benediktinerinnen-angermund.de/ freigeschaltet.

Hier geht es Zur Website der Benediktinerinnen Köln.