Ordensgemeinschaften in Deutschland

Benediktinerinnenklöster: Gefragte Zufluchtsorte für Menschen aller Art

Fünftägiges europäisches Benediktinerinnentreffen auf Burg Dinklage noch bis Freitag, 24. Oktober - Kloster Dinklage verzeichnet jährlich rund 4000 Übernachtungen von über 1000 Gästen

Die Benediktinerinnen in Europa verzeichnen ein wachsendes Interesse an sogenannten "Tagen im Kloster". Das bestätigten 22 Schwestern aus zehn europäischen Ländern einhellig am Mittwoch, 22. Oktober. Im Rahmen des fünftägigen "Young Benedictine European Meeting" halten sie sich noch bis Freitag, 24. Oktober, in der Benediktinerinnenabtei St. Scholastika in Dinklage (Landkreis Vechta) auf.

Zu Gast kämen "alle Sorten von Menschen". Für diese seien die Klöster "Zufluchtsorte" und "Stätten der Menschlichkeit", "Orte, an denen gesprochen werden kann", sagten die Benediktinerinnen. Ein Beitrag, den die Ordensfrauen für die Welt leisteten.

So kommen jedes Jahr über 1000 Personen aus ganz Deutschland alleine ins Kloster nach Dinklage, berichteten die dortige Äbtissin Sr. Franziska Lukas und die für die Gäste verantwortliche Schwester Carola Schürger. Im Schnitt verbrächten die Männer und Frauen drei bis vier Nächte auf der Burg Dinklage. Insgesamt verzeichne das südoldenburgische Kloster jährlich etwa 4000 Übernachtungen. Auch auf ein wachsendes Interesse an der Regel des Heiligen Benedikt wiesen die Ordensfrauen hin.

Als unterschiedlich wurde die Frage des Nachwuchses beschrieben. So hätten die polnischen Benediktinerinnen viele Berufungen zum Ordensleben, teilte Schwester Inga-Jadwiga Podkowiak aus Ottwock mit. Überraschend und völlig unbekannt sei es für sie vielmehr gewesen, dass in Deutschland Frauen in ein Kloster eintreten, wenn sie schon 35 Jahre und älter sind. Über mangelnden Nachwuchs klagte dagegen Schwester Natalia Aldana Grasa aus Montserrat in Spanien. Lediglich in fünf der 21 Gemeinschaften sei man mit der nachkommenden Zahl junger Schwester zufrieden.

Das zweite Treffen dieser Art, das noch bis Freitag, 24. Oktober in Dinklage stattfindet, steht unter dem Thema "Durch Weisheit führen". Die Teilnehmerinnen kommen aus England, Schweden, Polen, Litau-en, Kroatien, Spanien, Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland. Ziel sei "der Austausch sowie Visionen und Fragen zu teilen", sagte Äbtissin Schwester Franziska Lukas.

Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit nach Angaben der Sekretärin der Benediktinerinnen in Deutschland, Sr. Placida Bielefeld, 60 benediktinische Frauengemeinschaften mit rund 800 Schwestern. Weltweit leben 15.000 Ordensfrauen nach der Regel des heiligen Be-nedikt. (DK, Kloster Burg Dinklage)

Weitere Informationen auf der Internetseite der Abtei St. Scholastika, Burg Dinklage.