Ordensgemeinschaften in Deutschland

Combonimissionar berichtet in einem Blog aus dem Südsudan

Der Combonimissionar Br. Hans Eigner bricht in den kommenden Tagen in den Südsudan auf: Er wird regelmäßig im Blog des Bistums Eichstätt aus dem Südsudan berichten...

Der Combonimissionar Br. Hans Eigner bricht in den kommenden Tagen in den Südsudan auf: Er wird regelmäßig im Blog des Bistums Eichstätt aus dem Südsudan berichten.

Ende des Monats wird er nach Nairobi fliegen. Von dort aus reist er wenige Tage später in den Südsudan. "Es ist unsere Berufung hinauszugehen, Brücken zu bauen zum Anderen", sagt der Combonimissionar , "zu zeigen, dass wir zur weltweiten Solidarität fähig sind".

Am 19. Januar verabschiedete sich Bruder Hans in einem Aussendungsgottesdienst in seiner Heimatpfarrei Mariä Himmelfahrt in Laibstadt - genau 30 Jahre zuvor tat er das an derselben Stelle schon einmal. Als Missionar auf Zeit ging er in die Elendsviertel der kenianischen Hauptstadt Nairobi, wo er drei Jahre lebte und arbeitete. 1988 trat Br. Hans ins Noviziat der Combonimissionare ein, der Orden, den er seit seiner Schulzeit in Neumarkt kannte. Es folgten weitere sieben Jahre Kenia.

Seit 18 Jahren ist der Ordensmann wieder in Deutschland tätig. Zuletzt war er aktiv an der Restrukturierung seines Ordens mitbeteiligt und richtete die neue Zentrale der Combonis in St. Kunigund in Nürnberg mit ein. Br. Hans hat das krisengeschüttelte Land und die Menschen dort kennengelernt. Während seiner Jahre im Nachbarland Kenia war er zweimal für Aufbauprojekte im Südsudan. (weltkirche.katholisch.de)

Im Blog "weitblick" des Bistum Eichstätt spricht Br. Hans Eigner über seinen Einsatz im Südsudan und gibt einen Einblick in die Arbeit der Combonimissionare in Afrika.