Ordensgemeinschaften in Deutschland

Mit Bibel und Spaten

Magdeburg zeigt Ausstellung zum 900-jährigen Jubiläum des Prämonstratenser-Ordens.

Zum 900-jährigen Bestehen des Prämonstratenser-Ordens zeigt das Kulturhistorische Museum Magdeburg ab dem 8. September 2021 die Sonderausstellung „Mit Bibel und Spaten“. Es handle sich dabei um die erste Einzelausstellung über den Orden im deutschsprachigen Raum, so das Museum.

Herausragende Kunstwerke illustrieren vom Mittelalter bis in die Neuzeit das kulturelle, geistige und wirtschaftliche Wirken des Ordens von den Ursprüngen bis heute.
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Die Ausstellung spannt den Bogen von der Entstehung im Mittelalter über die Herausforderungen durch Reformation, Säkularisation, die beiden Weltkriege und den Kommunismus bis in die Gegenwart. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Norbert von Xanten (1080/85-1134), dem Ordensgründer und späteren Erzbischof von Magdeburg.

Die Schau in der Elbestadt ist eine von drei offiziellen Partnerausstellungen zum Jubiläum. Die anderen beiden werden in der Park-Abtei Löwen in Belgien und im tschechischen Kloster Strahov in Prag gezeigt. Dort ruhen heute die Gebeine des Hl. Norbert, die im 30jährigen Krieg aus Magdeburg dorthin überführt wurden. Ein Korrespondenzortprojekt mit dem Titel „Das Erbe der Prämonstratenser“ ergänzt die Ausstellung: Das Projekt erweitert den Einblick in die Ordensgeschichte durch eine Führung zu Orten, die vom Prämonstratenserorden nachhaltig geprägt wurden.

Das Korrespondenzortprojekt „Das Erbe der Prämonstratenser“ lädt ein, die Geschichte dieses Ordens an neun authentischen Schauplätzen neu zu entdecken.
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Zu diesen Schauplätzen gehört neben verschiedenen Niederlassungen der Prämonstratenser zum Beispiel das Kloster Unser Lieben Frau in Magdeburg, wo sich bis 1626 die Grabstätte Norberts von Xanten befand.

Zu den rund 160 Exponaten, die aus ganz Europa zusammengetragen wurden, zählen Reliquiare, Gemälde, Grafiken, Glasmalerei sowie Alltagsgegenstände. Unter den Ausstellungsgegenständen findet sich unter anderem das berühmte Cappenberger Johannes-Kopf Reliquiar, auch bekannt als Barbarossa-Kopf.

Zur Website der Ausstellung

Zur Jubiläums-Website der Prämonstratenser

 (Mit Material von KNA, O. Praem. und dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg)