Ordensgemeinschaften in Deutschland

DOK-Vorsitzende Schwester Aloisia Höing zur Generaloberin wiedergewählt

Das Generalkapitel der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel hat Schwester Aloisia Höing, Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), am 3. Januar 2009 zur Generaloberin der Ordensgemeinschaft für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt...

Heiligenstadt/Bonn. Das Generalkapitel der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel hat Schwester Aloisia Höing, Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), am Samstag, 3. Januar 2009, zur Generaloberin der Ordensgemeinschaft für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt. Dieses Ergebnis gab Bischof Dr. Joachim Wanke nach der Wahl in der Kirche des Bergklosters in Heiligenstadt bekannt. Zwar bleibt das Ergebnis der Wahl geheim, doch verriet der Erfurter Bischof, der der Wahl beiwohnte: "Das große Vertrauen in Sie ist darin zum Ausdruck gekommen."

In ihrer Eigenschaft als Generaloberin war Sr. Aloisia seit dem Jahr 2003 bereits Vorsitzende der Vereinigung der Ordensoberinnen Deutschlands (VOD). Nach dem Zusammenschluss dieser Organisation mit den Vereinigungen der Ordensobern der Priester- und Brüderorden im Jahr 2006 wurde sie zur ersten Vorsitzenden der neu gegründeten Deutschen Ordensobernkonferenz gewählt. (smmp/dok)