Ordensgemeinschaften in Deutschland

Dominikaner verkaufen Kloster Walberberg

Die Dominikanerprovin z Teutonia hat das Kloster Walberberg in Bornheim-Walberber bei Bonn verkauft...

Das ehemalige Dominikanerkloster Walberberg in Bornheim-Walberberg bei Bonn ist verkauft und wird zum 1. März 2008 an den neuen Eigentümer übergeben. Nach langjährigen Diskussions- und Konsultationsprozessen entschied sich die Dominikanerprovinz Teutonia als Rechtsträger des Klosterkomplexes, Walberberg an die Summit Healthcare Management Partners GmbH zu verkaufen. Für die zukünftige Nutzung des Areals hat die Firma eine Mischung aus Hotel, Gastronomie, Wellness, Tagung und betreutem Wohnen angekündigt, teilte das Provinzialat in Köln mit.

Das Kloster bestand seit den 1920iger Jahren und hatte sich im Laufe der Jahre zu einer traditionsreichen und bedeutenden dominikanischen Präsenz entwickelt. Im März 2006 gab Provinzial P. Hans-Albert Gunk OP dann bekannt, dass Kloster Walberberg aus eigenen Mitteln auf Dauer nicht mehr zu tragen sei. Bevor am 31. Dezember 2007 das Kloster aufgehoben wurde, feierten die Dominikaner Ende November den letzten Gottesdienst in der Klosterkirche.

Zunächst soll der Gesamtkomplex für die zukünftige Nutzung modernisiert und umgebaut werden, wobei die denkmalgeschützten Gebäude und die Kirche äußerlich unverändert bleiben. Danach soll das Angebot unter dem Namen "Domäne Walberberg" laufen.

Weitere Informationen über die Dominikanerprovinz Teutonia gibt es auf ihrer Internetpräsenz.