Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ehemaliges Zisterzienserkloster wird saniert

Für die 2010 stattfindende "Regionale" in Köln/Bonn wird die Klosterlandschaft Heisterbach in Königswinter verschönert und ausgebaut...

Anlässlich der 2010 stattfindenden "Regionale" in der Köln/Bonner Region werden die Ruinen des ehemaligen Zisterzienserklosters im Rheintal saniert. Für insgesamt rund 6,4 Millionen Euro soll die gesamte Kulturlandschaft Heisterbach in Königswinter, in deren Mittelpunkt das ehemalige Kloster steht, verschönert und ausgebaut werden. Finanziell beteiligt sich auch die Stiftung der Cellitinnen als Eigentümer der Klosterruinen mit 900 000 Euro an dem Projekt.

Nach den bisherigen Planungen sollen die Cellitinnen für die Arbeiten innerhalb der alten Klostermauern zuständig sein. Unter anderem möchten sie die barocke Torhausfassade, das ehemalige Wirtschaftsgebäude des Klosters und den Eingang zum Gelände sanieren.

Die Geschichte des ehemaligen Zisterzienserklosters reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Nach dessen Gründung wurde die Abteikirche am 18. Oktober 1237 eingeweiht, die in der Erzdiözese nur der Kölner Dom durch seine Größe übertraf. 600 Jahre später wurde das Kloster 1809 zum Abbruch verkauft und lediglich der Chorteil konnte von der Zerstörung gerettet werden.

Mehr Informationen über die Arbeiten am Zisterzienserklosters finden Sie auf der Homepage der Regionale 2010.