Ordensgemeinschaften in Deutschland

Eine Erweiterung des Apostolats nach Indien

Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz beschließen die Neubelebung und Erweiterung ihres Ordenscharismas

Nach Jahren des Abwägens und in Abstimmung mit den Bischöfen vor Ort haben die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz die Ausweitung ihrer Kongregation nach Indien beschlossen. Sie wollen damit einen Beitrag leisten zum missionarischen Gesamtauftrag der Kirche. Es sei wichtig, die Bedürfnisse der Ortskirche immer wieder in den Blick zu nehmen, in diesem Fall der Ortskirche in Indien/Asien, erklärt die Gemeinschaft in der Ausgabe 1/22 ihrer Zeitschrift pax et bonum.

Momentan sei es der Gemeinschaft noch nicht möglich, Brüder nach Indien zu senden, um dort einen neuen Zweig der Franziskanerbrüder aufzubauen und somit das Ordenscharisma und Apostolat zu erweitern und zu beleben. Vielmehr könne dies nur dann gelingen, wenn interessierte Männer aus Indien/Asien, die Franziskanerbrüder werden wollen, in die Gesamtgemeinschaft integriert würden und schließlich in ihre Heimat zurückkehrten, um dort die neue Kommunität zu gründen.

Dass es sich bei der Erweiterung des Apostolats um einen langen Weg handelt, dies wird deutlich, schaut man sich die acht von den Franziskanerbrüdern formulierten Umsetzungsschritte an:

  1. Besuche in den verschiedenen Regionen Indiens, um ein Gesamtbild dieses Subkontinentes zu bekommen
  2. Aufbau eines Netzwerkes und Kontakt mit Orden, Priestern und Bischöfen
  3. Abschluss eines Formationskontraktes mit einem indischen Orden/Diözese
  4. Ansprache von Interessenten/Kandidaten mit Unterstützung und im engen Austausch mit einheimischen Diözesen, Priestern und Ordensleuten
  5. Einstieg in die Formationsphase
  6. Gespräche mit Interessierten Bischöfen
  7. Auswahl des Standortes/Apostolat
  8. Berufsqualifikation und/oder Aussendung der ersten Mitbrüder

Zu den Franziskanerbrüdern gehören schon heute ein Mitbruder aus Indien mit ewiger Profess sowie zwei Novizen und ein Postulant aus Indien. „Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir die tiefe Spiritualität und das vorbehaltlose Engagement dieser Mitbrüder für die franziskanische Ordensgemeinschaft der Brüder vom Heiligen Kreuz erleben können", teilte die Generalleitung mit.

Die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz sind als Kongregation in Deutschland und den Vereinigten Staaten vertreten. Die Brüder stammen aus Deutschland, der Schweiz, Polen, Amerika und Indien. In zahlreichen Einrichtungen, die sich unter der Trägerschaft der Brüder befinden, sind Schwesterngemeinschaften aus Polen, Indien und Vietnam tätig.

(Mit Material FFSC)