Ordensgemeinschaften in Deutschland

Eine-Welt-Magazin "kontinente" erhält Medienpreis

Für seine Reportage "Geraubte Kindheit" ist der Fotograf Akash mit dem Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" der Kindernothilfe ausgezeichnet worden...

Das Eine-Welt-Magazin "kontinente" ist mit dem Medienpreis der Kindernothilfe "Kinderrechte in der Einen Welt" ausgezeichnet worden. Der international renommierte Fotograf Akash (31) erhielt in der Kategorie Foto den mit 2500 Euro dotierten Preis für seine kontinente-Reportage "Geraubte Kindheit" über Kinderarbeiter in seiner Heimat Bangladesch. Verliehen wurde der Preis vor 200 prominenten Gästen aus Politik, Medien und Gesellschaft in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung ging bereits zum zweiten Mal an kontinente, dass von 25 Ordensgemeinschaften und Missioaren herausgegeben wird

Das Magazin ist das einzige katholische Magazin, für das der unter anderem bereits mit einem World Press Award geehrte Fotograf exklusive Reportagen fotografiert und das einzige, dessen Schwerpunkt Reportagen mit großen Bildstrecken und eigener Bildsprache sind. In diesem Jahr haben zwei kontinente-Fotografen die Entscheidung in der Kategorie Foto unter sich ausgemacht: neben Akash war der Hamburger Fotojournalist Hartmut Schwarzbach für seine Geschichte "Das große Sterben" über Aids in Myanmar nominiert.