Ordensgemeinschaften in Deutschland

Endlich: Beethoven Moves! geht an den Start

Die Don Bosco Mission und das Beethovenorchester Bonn haben ein Musikprojekt für ehemalige Straßenkinder und Kindersoldaten in Kolumbien ins Leben gerufen.

Jetzt ist es endlich soweit: Die Show von Beethoven Moves! wird als internationaler Beitrag zum Beethovenfest in Bonn präsentiert. Die Vorführung verbindet Klassik und urbane Straßenkultur in einer Musiktheaterperformance mit Tanzszenen und kreativen Statements. 2019 hat die Don Bosco Mission das Projekt zusammen mit dem Beethovenorchester Bonn für ehemalige Straßenkinder und Kindersoldaten in Medellín, Kolumbien ins Leben gerufen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Show jedoch verschoben werden. Nun kann die Initiative endlich im Rahmen des Beethovenfestes Bonn 2022 fortgesetzt werden. Das Festival steht unter dem Motto „Alle Menschen“. Das Projekt Beethoven Moves! soll ein Zeichen für interkulturellen Austausch, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben setzen.

„Wir freuen uns, dass die Jugendlichen aus der Ciudad Don Bosco in Medellín endlich da sind. Zwei Jahre haben sie intensiv und begeistert trainiert. Beethoven Moves! hat ihnen in der Lockdownzeit Halt geboten. Für viele wird jetzt ein Traum wahr“
-Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn.

Die 18 Jugendlichen aus Kolumbien sind wohlbehalten in Bonn angekommen. Am kommenden Wochenende beginnen die Proben gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus Deutschland unter der Leitung von Regisseur Anselm Dalferth und Unterstützung von Beatboxer Mando und der Choreografin Kama Frankl. Die Aufführungen finden am 9. Und 10. September in der Aula der Universität Bonn statt.