Ordensgemeinschaften in Deutschland

Europäische Ordensobere wählen Belgierin zu neuer Präsidentin

Sr. Ludgardis Craeynest SDB ist als Nachfolgerin von P. August Hülsmann SCJ zur Präsidentin des der Union der europäischen Konferenzen der Höheren Ordensobern gewählt worden...

Ludgardis Craeynest SDB (69), belgische Salesianerin, ist zur Präsidentin des der Union der europäischen Konferenzen der Höheren Ordensobern (UCESM) gewählt worden. Die Ordensfrau übernahm am Freitag, 15. Februar, im belgischen Torhout die UCESM-Präsidentschaft vom deutschen Herz-Jesu-Priester August Hülsmann. Hülsmann war seit 2004 UCESM-Präsident. Neuer UCESM-Vizepräsident wurde der portugiesische Herz-Jesu-Priester Manuel G. Bardosa SCJ (50). Er löste die ungarische Ordensfrau Maria Adrien Peko ab, die ebenfalls seit 2004 das Amt ausübte. An der am Samstag beendeten Generalversammlung nahmen auch der Präfekt der vatikanischen Ordenskongregation, Kardinal Franc Rodé, und der belgische Kardinal Godfried Danneels teil. Aus Deutschland nahmen neben P. Hülsmann u.a. die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) Sr. Aloisia Höing SMMP und Abt Hermann Josef Kugler O.Praem. sowie DOK-Generalsekretärin Sr. Cäcilia Höffmann SSpS an der Versammlung teil. In einer gemeinsamen Botschaft bekannten sich die Ordensmänner und -frauen zum religiösen Gemeinschaftsleben in Europa, welches ein Lernort der Gastfreunschaft, der Versöhnung und des Verzeihens sei. Die vollständige Botschaft steht am Ende der Nachricht zum Download zur Verfügung.

Der UCESM gehören die Vorsitzenden und Generalsekretäre der Superiorenkonferenzen von Frauen- und Männerorden aus 26 europäischen Staaten an. Der Zusammenschluss vertritt damit rund 400.000 Ordensleute aus ganz Europa. (DOK/KNA)