Fasten im Kloster 2024
Die Fastenzeit ist für viele Menschen ein Anlass, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Zahlreiche Ordensgemeinschaften in Deutschland bieten in ihren Kursprogrammen dazu Veranstaltungen an, die sich sowohl mit dem sprichwörtlichen Fasten beschäftigen als auch mit der Spiritualität der Fastenzeit. orden.de stellt Ihnen einige ausgewählte Angebote vor:
Die Oblatenmissionare im St. Bonifatiuskloster in Hünfeld veranstalten 4-wöchige ökumenische Exerzitien im Alltag. Es geht dabei vor allem um weniger Worte, mehr Stille aber auch nicht einsam, sondern gemeinsam. Ein erstes Treffen dazu findet am Donnerstag, 15. Februar, um 19:30 statt.
Die Armen Dienstmägde Jesu Christi laden zu Fastenimpulsen "Weisung der Wüstenmütter und Wüstenväter" jeden Mittwoch ab dem 21. Februar in der Fastenzeit in die Aula ihres Mutterhauses Kloster Maria Hilf. Auseinandergesetzt wird sich dabei mit den Weisungen der "Wüstenmütter und Wüstenväter" der frühen Kirche und ihrer Bedeutung für heute.
Online-Exerzitien finden bei den Kreuzschwestern vom Kloster Hegne statt. Wöchentliche Online-Treffen mit Gebet, Meditation und Gruppenaustausch sollen helfen, dass Leben zu ordnen und die Gegenwart Gottes in der Welt zu entdecken. Der Beginn der "Online-Exerzitien im Alltag" ist am 22. Februar
Die Pallotiner laden in Ihre Hausgemeinschaft St. Josef in Hersberg vom 23. Februar bis zum 1. März zu einer Fastenwoche nach Dr. F.X. Mayr ein. Das Fasten mit Milch, Brot und Kräutertee belebt die Seele und lenkt die Achtsamkeit auf Leib und Seele.
Bei den Claretinern in Spaichingen findet jeden Dienstag in der Fastenzeit unter dem Motto „Weg durch die Fastenzeit“ eine Einheit mit Eucharistiefeier, kleinem Frühstück und Glaubensgespräch statt. Außerdem bietet sich hier vom 6. bis zum 11. März die Möglichkeit, das Heilfasten nach Hildegard von Bingen auszuprobieren.
Unter dem Motto "Du hast alles in dir, womit du wirken kannst" nach Hildegard von Bingen laden die Franziskanerinnen aus dem Kloster Siessen zu einem Fastenseminar vom 10. März bis zum 16. März ein. Der Fokus liegt dabei auf gemeinsamen Mahlzeiten, einem Vortrag pro Tag und auf Impulsen und Gebeten.
Einige Gemeinschaften bieten Fastenwochen „nach Dr. Buchinger“ an, das sogenannte „Fasten für Gesunde“. Während dieser Woche nehmen die Teilnehmer nur Obstsäfte und andere salzarme Getränke zu sich; zudem gibt es Impulse und kreative Angebote. Die Wochen findet im Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern Panschwitz-Kuckau, in der Abtei St. Marienthal in Ostritz in drei verschiedenen Varianten mit Fasten & Meditation, Fasten & Singen oder Fasten in Stille und in der Benediktinerabtei Kornelimünster in Aachen vom 18. März bis zum 24. März statt.
Auch die Pallottiner in Hofstetten bieten über die Fastenzeit einige Veranstaltungen an. Vom 14. März bis zum 17. März besteht unter dem Motto "Einstieg ins Fasten - Aller Anfang ist schwer" die Möglichkeit sich innerhalb eines Seminars dem Fasten anzunähern und den Verzicht kennenzulernen. Zu einer Fastenwoche "Leichtes Fasten nach Hildegard von Bingen" laden die Pallotiner vom 18. März bis zum 24. März.
Die Benediktinerinnen in der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim am Rhein veranstalten vom 11. bis zum 17. März eine Woche unter dem Motto „Ora et labora“, wobei Teilnehmer den benediktinischen Rythmus kennenlernen. Vormittags wird in dieser Zeit im klösterlichen bereich mitgearbeitet, nachmittags besteht die Möglichkeit an Angeboten teilzunehmen oder die freie Zeit in der Klosteranlage zu genießen.
Die Steyler Missionsschwestern bieten in Steyl vom 16. März bis zum 23. März eine "Basenfasenwoche" an, bei der auf saure Nahrungsmittel verzichtet wird. Dadurch werden Körper und Geist gründlich gereinigt sodass der Alltag wieder lebendiger wird.
Die Benediktiner aus Maria Laach haben zur Fastenzeit folgende Angebote in Präsenz:
- Fastenpredigten jeden Mittwoch in der Vesper mit prominenten Predigern (siehe Anhang)
- Passionskonzert der Cappella Lacensis am 24.03.2024 um 19 Uhr in der Abteikirche Maria Laach
- Besinnungstage in der Fastenzeit mit P. Philipp Meyer vom Fr 15. Mär 2024 - So 17. Mär 2024 im Gastflügel
Das Kloster Hegne lädt zur Bibliodrama in der Fastenzeit unter der Leitung von Sr. Regina Maria im Programm der Theodosius Akademie: „Mit Jesus auf dem Weg nach Jerusalem“ am 15.03. ein.
Die Franziskanerinnen aus Lüdinghausen laden zum Pilgertag in der Fastenzeit unter dem Motto: ,,Brecht auf ohne Landkarte" am Samstag, den 9. März, ein. Sie laden auch am 14. März zum Kerzen Verzieren ein.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Ordensgemeinschaften.