Ordensgemeinschaften in Deutschland

Festwoche der Salesianer Don Boscos

Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert die Ordensgemeinschaft an ihre Gründung vor 150 Jahren und feiert zusätzlich das 75-jährige Jubiläum der Heiligsprechung ihres Gründers.

In diesem Jahr feiern die Salesianer Don Boscos gleich zwei besondere Jubiläen. Zum einen jährt sich am 1. April zum 75. Mal die Heiligsprechung des Ordensgründers Johannes Bosco. Am Ostersonntag 1934 wurde er von Papst Pius IX. heilig gesprochen. Ende des Jahres finden dann die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Ordensgemeinschaft statt. Dort wollen die Salesianer am 18. Dezember der Gründung ihrer Gemeinschaft gedenken, die 1859 als Salesianische Gesellschaft ins Leben gerufen wurde.

Den Beginn des Festjahres macht die Don-Bosco-Festwoche im Januar, die ihren Auftakt am 24. mit dem Don-Bosco-Forum "VERHAFTET" in Bonn hat. In Bamberg geht es dann am 28. Januar mit der Festveranstaltung "Don Bosco für Leib und Seele" weiter, die im Zirkuszelt stattfindet. Am Freitag. 30. Januar, feiert die Deutsche Provinz der Salesianer das 150-jährige Bestehen der Gemeinschaft in München mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch. Auch für den Festgottesdienst anlässlich des Gedanktages Don Boscos am darauf folgenden Samstag (31. Januar) in der Basilika St. Benedikt in Benediktbeuern konnte Zollitsch als Hauptzelebrant und Prediger gewonnen werden. Den Abschluss der Festwoche bildet dann am 1. Februar eine Veranstaltung mit Erzbischof Reinhard Marx in München.

Zusätzlich zur Festwoche finden über das Jahr hinweg zahlreiche Feste und Veranstaltungen in der Deutschen Provinz statt. Informationen darüber erhalten Sie auf der Internetseite der Gemeinschaft.

Vergleich auch die Kolumne von P. Josef Grünner SDB über das Jubiläumsjahr.