Ordensgemeinschaften in Deutschland

Franziskanerinnen Münster veranstalten Wettbewerb

Ordengsgründer P. Christoph Bernsmeyer OFM starb vor 150 Jahren - Projekte für benachteiligte Menschen gesucht

eAnlässlich des 150. Todestages von Pater Christoph Bernsmeyer OFM veranstalten die Franziskanerinnen Münster/St. Mauritz einen Wettbewerb unter dem Motto "Ich mach mich stark." Dazu rufen sie alle Bürger in der Umgebung von Telgte auf, Vorschläge einzureichen, wie hilfsbedürftigen Menschen in der Region geholfen werden kann. Die Adressanten der Hilfe können unter anderem behinderte Menschen, Migranten mit Sprachschwierigkeiten oder einsame und in Not geratene Menschen sein. Mit der Aktion soll an das Lebensmotto von P. Christoph erinnert werden. Er hatte sich stets dafür eingesetzt, den Menschen in der Umgebung, die sich in einer Notlage befanden, zu helfen. Das beste Projekt wird im September mit einer Prämie von 300 Euro unterstützt. Einsendeschluss ist der 08. August 2008.

Während der Säkularisation musste P. Christoph sein Kloster in Münster verlassen und kam als Pilgerseelsorger nach Telgte. Dort lernte er die Sorgen und die Not der kranken und alten Menschen in ländlicher Umgebung kennen. Als Reaktion auf diese Erlebnisse ermutigte P. Christoph eine Gruppe von Frauen, sich um Kranke und Hilfsbedürftige zu sorgen. Mit ihnen gründete er 1844 die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen in Telgte. Am 2. Juni 1858 starb P. Christoph. In Erinnerung an den Ordensgründern informiert vom 13. Mai bis zum 21. September 2008 eine Ausstellung im Museum Heimathaus Münsterland in Telgte an das Leben und Wirken von P. Christoph Bernsmeyer OFM.

Nähere Informationen über die Franziskanerinnen in Münster und den Wettbewerb erhalten Sie auf deren Internetpräsenz.