Ordensgemeinschaften in Deutschland

Freiwilligendienst mit franziskanischen Werten startet

Das Projekt „Franziskanische Europäische Erfahrung“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Hilfsprojekte in Europa kennenzulernen und interkulturelle Kompetenzen zu stärken.

Unsere Gesellschaft wird immer vernetzter und internationaler. Interkulturelle Kompetenzen spielen besonders für junge Menschen eine größere Rolle. Die Deutsche Franziskanerprovinz und das Franziskanische Bildungswerk haben nun mit dem Kooperationsprojekt „Franziskanisch Europäische Erfahrung (FEE)“ einen Freiwilligendienst ins Leben gerufen, der jungen Menschen die Chance bietet, Europa zu erleben und mitzugestalten. Wer an dem Freiwilligendienst teilnimmt, bekommt die Möglichkeit, ein Hilfsprojekt in Europa kennenzulernen und in die jeweilige landesspezifische Kultur einzutauchen.

Die Initiative ist am 6. Oktober 2022 offiziell gestartet. Ab dem Sommer 2023 sollen unter dem Motto „Ein Jahr. Ein Land. Deine Herausforderung!“ die ersten Freiwilligen in die verschiedenen Einsatzbereiche entsandt werden. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahre, die Interesse an einer Auslandserfahrung und sozialem Engagement im Sinne der franziskanischen Werte haben, können sich beispielsweise für Kinderbetreuung, Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe sowie Menschenrechtsaufgaben bewerben. Projektpartner und Einsatzstellen gibt es bereits in Spanien, Albanien, Kroatien, Bosnien und in der Schweiz. Auf der neuen Homepage der Initiative gibt es weitere Informationen zu dem Programm: franziskanische-erfahrung.eu