Ordensgemeinschaften in Deutschland

Geht doch! - auf Schusters Rappen für Klimagerechtigkeit

Am Sonntag, dem 13.09., startet in Flensburg der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit.

FLENSBURG Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13.09. um 11:00 Uhr startet der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit. Das Aktionsbündnis, zu dem auch die Deutsche Ordensobernkonferenz gehört, möchte mit diesem Projekt einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde anmahnen.

In Flensburg wird am 13. September der bundesweite Auftakt des Pilgerwegs zur Weltklimakonferenz nach Paris mit einem Gottesdienst (11 Uhr) gefeiert, den der evangelische Bischof Magaard und Dompropst Spiza gemeinsam mit dem Erzpriester der griechisch-orthodoxen Kirche, Constantin Miron, und Karsten Mohr von der Evangelisch-Methodistischen Kirche leiten. Im Anschluss gibt es einen Festakt auf dem Südermarkt, bei dem unter anderem die Vizepräsidentin im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken, Katrin Kortmann, und der Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein, Robert Habeck, sprechen und gemeinsam die ersten Kilometer pilgern werden.

Die Strecke verläuft dann über Bremen, Osnabrück, Dortmund, Remagen, Perl und Montmirail nach Paris, wo sich ab dem 30. November die Staats- und Regierungschefs zur Weltklimakonferenz treffen. Dort wird gemeinsam mit Vertretern verschiedener Religionen und Konfessionen eine Resolution übergeben. „Wenn sich Christinnen und Christen aus Skandinavien, Deutschland und Frankreich zu Fuß auf den Weg machen, vom Nordkap nach Paris, ist das ein beeindruckendes Zeichen. Ihr Weg wird auch anstrengend sein – ein Sinnbild dafür, dass es der Anstrengung der Weltgemeinschaft bedarf, um die Verhandlungen beim Klimagipfel zum Erfolg zu führen“, sagte auch Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, die im Eröffnungsgottesdienst die Predigt halten wird.

Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland sind einem Aufruf der DOK gefolgt und werden die Pilgernden täglich im Gebet begleiten. Auf der Startseite von orden.de wird jeden Tag zu sehen sein, welche Gemeinschaft die Gebetspatenschaft für die anstehende Etappe übernimmt.

(Nordkirche/DOK)