Ordensgemeinschaften in Deutschland

Gottvertrauen auf Linienbussen

Angesichts von atheistischer Werbung auf Bussen in europäischen Städten sagt ein Dortmunder Bus nun: Es gibt Gott.

DORTMUND Für manchen Autofahrer wird diese Busaufschrift eine tröstliche Botschaft sein: "Keine Sorge: Es gibt Gott. Also: Schönen Tag!" Das wünschen die Pallottiner am Katholischen Forum Dortmund mit ihrer Werbung auf einem Linienbus der Dortmunder Stadtwerke. "Wir möchten dazu einladen über Gott nachzudenken und für Gottvertrauen werben", erläutert P. Jürgen Heite SAC das Ziel der Aktion. Ein halbes Jahr lang wird der Bus mit der schlichten schwarzen und violetten Werbeformel auf unterschiedlichen Linien durch Dortmund fahren. Entstanden ist die Idee unter den Forumsmitgliedern, die sich durch Berichte über atheistische Werbung auf Bussen in London, Barcelona und Genua herausgefordert fühlten und einen anderen Akzent setzen möchten. Im Kreis der Mitglieder wurden Spenden gesammelt und die Heckfläche eines Busses der Stadtwerke angemietet. Dort, wo sonst für Produkte oder Dienstleistungen geworben wird, geht es diesmal um Höheres aber auch um den schlichten Wunsch für einen "schönen Tag". (PM)