Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kapuziner ruft zum Internet-Fasten auf

Angesichts von Milliardengewinnen durch erotische Internetseiten ruft der Kapuziner Br. Paulus Terwitte dazu auf, während der Fastenzeit auf einen Besuch solcher Seiten zu verzichten...

Für die Fastenzeit hat Kapuzinerpater Paulus Terwitte OFMCap. einen außergewöhnlichen virtuellen Aufruf gestartet: Internet-Nutzer sollten sich vornehmen, 40 Tage lang keine Sex-Seiten zu besuchen. Durch das Geschäft mit der Lust werde den Menschen im Jahr rund 1 Milliarde Euro aus den Taschen gezogen, das entspreche 60 Euro pro Sekunde.

"Alle Sünderinnen und Sünder" lädt er dafür in seinen eigens eingerichteten Bekenntnisraum ein. "Sie gestehen mir Ihre Sünden! Ich gebe Ihnen eine Buße auf", sagt Br. Paulus. Besonders an die männlichen Internet-Besucher richtet er seinen Aufruf, da 2/3 derer, die Geld für erotische Seiten ausgeben, Männer seien.

Aus seinen Erfahrungen mit der Seelsorge im Internet weiß Br. Paulus, dass viele Menschen mit der Versuchung nicht zurechtkommen würden. "Ihr geheimster Wunsch sei: Endlich davon ablassen zu können." Dafür sei die Fastenzeit der richtige Zeitpunkt, denn dann sei "dieser Spuk in Ihrem Leben vorbei."

Weitere Informationen zum Fastenangebot von Br. Paulus auf seiner Homepage, sowie das Internetangebot der Kapuziner finden Sie hier.