Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kloster Ettal verschenkt Milch an soziale Einrichtungen

Seit nun einer Woche versuchen die Milchbauern durch einen Lieferstreik einen höheren Preis für ihre Milch durchzusetzen. Auch die Landwirtschaft des Klosters Ettal ist unmittelbar von den Dumpingpreisen betroffen...

Seit nun einer Woche versuchen die Milchbauern durch einen Lieferstreik einen höheren Preis für ihre Milch durchzusetzen. Angesichts der zunehmenden Kostenexplosion bei der Milcherzeugung und dem skandalös niedrigen Preis, den die Milcherzeuger für ihr Produkt von den Molkereien erhalten, sei der Streik der Milchbauern nur zu gerechtfertigt, stellt die Verwaltung der Benediktinerabtei Ettal in einer Pressemitteilung fest. Weiter heißt es darin: "Das Kloster Ettal steht dabei auf der Seite der Bauern. Das Kloster weiß, dass es für die Bauern eine schwere Entscheidung ist, ihre Milch lieber zu vernichten als weiterhin zu Dumpingpreisen an die Molkereien zu liefern. Diese Situation zeigt wie ernst die Lage zwischenzeitlich für viele Milchbauern ist.

Auch die Landwirtschaft des Klosters ist davon unmittelbar betroffen. Bei den derzeitigen Milchpreisen kann die klösterliche Ökonomie keinesfalls kostendeckend arbeiten. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir es aus religiösen Gründen nicht verantworten können, die Milch unserer Landwirtschaft zu vernichten.

Um die Solidarität mit den streikenden Bauern zum Ausdruck zu bringen, verschenkt das Kloster Milch an soziale Einrichtungen. Die Milch des Klosters wird zu diesem Zweck von der Schaukäserei, an der das Kloster beteiligt ist, in Tetra-Packs und 10-Liter-Gebinde abgefüllt. Diese Einheiten werden dann an die sozialen Einrichtungen umsonst abgegeben. Die Kosten hierfür werden alleine vom Kloster getragen.

Das Kloster wird die gesamte Milchmenge, die es während der Dauer des Streiks erzeugt, nicht verkaufen, sondern - wie schon in der ersten Streikwoche praktiziert - weiterhin kostenlos an die Schaukäserei liefern. Die Schaukäserei wird ein Teil dieser Milch während der Dauer des Streiks an soziale Einrichtungen kostenfrei abgeben.

Mit der kostenlosen Abgabe der Milch unterstützt das Kloster und die Schaukäserei 'Ammergauer Alpen' Kranke, Kinder und Bedürftige; gleichzeitig werden damit aber auch die Mitgliedsbetriebe der Schaukäserei unterstützt." (Verwaltung der Benediktinerabtei Ettal)

Zur Internetseite der Benediktinerabtei Ettal.