Ordensgemeinschaften in Deutschland

Klostertour durch Bamberg

Mit einem neuen Projekt soll das Interesse von jungen Leuten am Ordensleben geweckt werden. Fünf Ordensgemeinschaften beteiligen sich am Angebot.

BAMBERG Damit die Welt der Ordensgemeinschaft für junge Leute nicht etwas Fremdes ist, startet in Bamberg ein neues Angebot von Ordensgemeinschaften, katholischer Jugendarbeit und der Diözesanenstelle "Berufe der Kirche". Unter dem Titel "Klostertour" wenden sich die Beteiligten an Schulklassen, Firm- und Jugendgruppen, die auf einem halbtägigen Rundweg durch die Bamberg mit dem Leben hinter den Klostermauern und den Berufungswegen von Ordensleuten bekannt gemacht werden.

"Wir wollten ein Angebot für die Jugend machen", hebt Sr. Claudia Köberlein vom Ordensreferat der Erzdiözese Bamberg hervor. In einem etwa fünfstündigen Weg können sich die Gruppen drei von fünf Ordensniederlassungen, die sich an der Tour beteiligen, erwandern. Vom städtischen Jugendamt aus geht es zu den Häusern der Englischen Fräulein (Congregatio Jesu), der Comboni-Missionare, der Salesianer Don Boscos, der Karmeliten oder der Dillinger Franziskanerinnen. Zielpunkt ist am Ende jeweils das Bistumshaus St. Otto, wo unter dem Motto "Leben entdecken" ein gemeinsamer Abschluss erfolgt.

[B1] Vieles lässt sich bei dem Rundgang, der ein etwa halbstündiges Gespräch mit den Ansprechpartnern der fünf Stationen umfasst, entdecken. So kann der Blick auf die Ordensgründerin Maria Ward auf den Lebens- und Berufungsweg einer starken Frau aufmerksam machen. Den Weitblick schärfen können die Comboni-Missionare, die sich in der Mission engagieren, während die Salesianer bei ihrer Arbeit die Jugend im Blick haben. Dass ein Kreuzgang Geheimnisse birgt, lässt sich in der Karmelitenkirche feststellen. Und die Franziskanerinnen haben durch ihren Ordensgründer, den heiligen Franziskus, eine enge Verbindung zur Schöpfung.

Die Klostertour, die sich an Jugendliche ab 12 Jahren wendet, soll Impulse setzen, über den eigenen Lebensweg und die eigene Berufung nachzudenken, zu überdenken was wichtig ist im Leben. "Warum als Christ leben" ist eine zentrale Frage im Rahmen der Firmvorbereitung. Bei der Klostertour können junge Menschen Ordensleuten begegnen, die sich bewusst für diesen Weg entschieden haben und erzählen können von ihren Hoffnungen und von dem, was sie antreibt.
Weitere Informationen zur Klostertour sind unter www.klostertour.de erhältlich.