Ordensgemeinschaften in Deutschland

Live-Übertragungen: Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtstagen

Gemeinsam Gottesdienst feiern über die Live-Streams der Ordensgemeinschaften

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Weihnachtsgottesdienste mit den Ordensgemeinschaften zu feiern. Neben den Angeboten in Präsenz, gibt es oftmals die Möglichkeit, auf digitale Weise mit einander zu feiern. Orden.de stellt eine Auswahl dieser Live-Stream-Angebote vor:

Die von den Jesuiten betreute Pfarrgemeinde St. Michael in Göttingen lädt am 24. 25. Und 26. Dezember ein, sich den Gebetszeiten, der Christmette und den Weihnachts-Festmessen online anzuschließen. Hier geht es zu den Gottesdienstzeiten und zum Livestream.

Auch die Missionsbenediktiner aus Münsterschwarzach übertragen die Gottesdienste der Abtei live auf ihrem YouTube-Kanal. Auf der Internetseite der Gemeinschaft findet man die aktuellen Gottesdienstzeiten.

Einen YouTube-Kanal für regelmäßige Livestreams unterhalten auch die Zisterzienser des Priorats Bochum-Stiepel. Neben den Konventmessen findet man dort nicht zuletzt Auslegungen und Glaubensimpulse. Die Zeiten der Heiligen Messen, Chorgebete und Anbetungen finden sich hier, zum Livestream geht es hier.

Wer die Gottesdienste mit der Benediktinerabtei St. Bonifaz in München begehen möchte, kann dies über den YouTube-Kanal der Abtei tun. Nähere Informationen zu Weihnachtsgottesdiensten und der Jahreschlussandacht findet man auf der Website der Gemeinschaft.

In der Weihnachtszeit wird es zudem einen Livestream des Redemptoristen-Klosters in Cham geben. Beginn ist mit der Christmette am 24. Dezember um 21.00 Uhr. Am 25. Dezember wird der Festgottesdienst ab 10:00 Uhr übertragen ebenso wie die Eucharistiefeier am 26. um 10:00 Uhr. Zum Livestream.

Alle Gottesdiente der Erzabtei St. Ottilien können online mitverfolgt werden. Die Gottesdienstzeiten sind hier zu finden, den Livestream erreicht man über die Internetseite der Abtei.