Mitgliederversammlung 2017 der DOK: „Gemeinsam Kirche sein“

Rund 220 Ordensoberinnen und -obere vom 18. bis 21. Juni 2017 in Vallendar bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) – „Gemeinsam Kirche sein“ in seinen unterschiedlichen Facetten als Studienthema

Vom 18. bis 21. Juni 2017 kommen rund 220 Äbtissinnen und Äbte, General- und Provinzoberinnen und -obere, Priorinnen und Prioren der Ordensgemeinschaften in Deutschland unter dem Thema „Gemeinsam Kirche sein“ in Vallendar zur Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) zusammen.

Das Studienthema der Tagung greift das gleichnamige Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral aus dem Jahr 2015 auf: Was bedeutet diese Maxime „Gemeinsam Kirche sein“ in Hinblick auf das Leben in den Ordensgemeinschaften und der Ordensgemeinschaften in Kirche und Gesellschaft? „Was heißt ‚Kirche sein‘ in einem bestimmten lokalen Raum?“ ist Thema des Referats von Theo Paul, Generalvikar der Diözese Osnabrück. Er geht der Frage nach, welche Rolle dabei die Orden spielen.

Viele Gemeinschaften sind gezwungen, Niederlassungen zu schließen und bisherige Werke aufzugeben. Ein Workshop erörtert, was es für die Kirche und die Menschen vor Ort bedeutet, wenn Klöster geschlossen werden und Ordensleute weggehen. Viele Menschen suchen heute nach Orientierung. Zugleich verliert die Kirche insgesamt an gesellschaftlicher Relevanz. Wie sie wieder zur Lebensgrundlage für Menschen werden kann, fragt ein weiterer Workshop. Die Tagung erörtert auch, inwiefern der kulturelle Erfahrungsschatz und die Glaubenstraditionen ausländischer Ordenschristen die Seelsorge in Deutschland bereichern können. Weitere Aspekte des Tagungsthemas sind die Dienstgemeinschaft zwischen Mitarbeitern und Dienstgebern im kirchlichen Arbeitsrecht und die Frage nach gelingendem Miteinander innerhalb der Ordenskommunitäten. Eine kirchenmusikalische Vesper wird der Byzantinische Chor der Metropolitankirche Agia Trias in Bonn unter Leitung von Dr. Athanasios Despotis mitgestalten.

Weil seine Amtszeit als Provinzial seiner Ordensprovinz endet, scheidet P. Josef Grünner SDB aus dem Vorstand der DOK aus. Im Rahmen der Tagung findet eine Nachwahl für die verbleibende Wahlperiode statt.

Neben den Oberinnen und Oberen nehmen zahlreiche Gäste an der Tagung teil. Anwesend sein werden u.a. der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, der Paderborner Weihbischof und Benediktiner Dr. Dominicus Meier OSB als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, die Sprecherin der Konferenz der diözesanen Ordensreferate, Marie-Luise Langwald (Bistum Essen) und die Generalsekretärin der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen (UCESM), Schwester Marjolein Bruinen OP. Aus Österreich nimmt der Präsident der Superiorenkonferenz, Abtpräses KR Mag. Christian Haidinger OSB, an der Tagung teil sowie seitens der AG der Säkularinstitute P. Ludwig Güthlein und seitens der Konferenz der Evangelischen Kommunitäten Schwester Anna-Maria aus der Wiesche.