Musik und Gesang im Kloster
Klöster sind Orte des Glaubens. Zusätzlich sind sie jedoch auch Stätten der Kultur und der Begegnung. Als solche veranstalten viele von ihnen in diesem Sommer wieder Konzerte und andere musikalische Events. Orden.de stellt im Folgenden eine kleine Auswahl bis in den Herbst hinein vor:
Das 72. Festival junger Künstler Bayreuth bringt „Neues und Altes“ ins Kloster Speinshart der Prämonstratenser: barocke Musiken, einmal in bekannter Art und einmal „unter Strom“, große Orchesterwerke, festliche Blechbläsermusiken und Weltmusik! Mit seinem Generalthema „Reflexion. Transformation. Kreation“ greift das Festival das Gebot unserer Zeit auf: grundlegenden Wandel, Ringen um den Frieden in Europa und nachhaltiges Wirken in Kunst und Kultur. Heute, am Freitag, 5. August, findet um 19.00 Uhr in der Klosterkirche ein Orchesterkonzert mit Werken von Zoltan Almashi, Vitalii Hubarenko und Wolfgang Amadeus Mozart statt. Am Sonntag, 7. August, geht es um 16.00 Uhr im Innenhof (Open Air) mit „Barock unter Strom“ weiter. Diese und zahlreiche weitere Veranstaltungen finden sich hier auf der Website des Klosters.
Eine musikalische Reise durch 4 Jahrhunderte mit Flöte und Gitarre erwartet die Besucher des Prämonstratenser-Klosters Roggenburg am 18. September. Das klassische Repertoire umfasst Stücke verschiedener Epochen von Barock bis in die Gegenwart. Hier geht’s zur Veranstaltung. An Mariä Himmelfahrt spielt vormittags "Blech hoch 7" Blasmusik im Platanenbiergarten. Mehr Infos finden sich hier auf der Website des Klosters Roggenburg.
Wer nicht bis Mariä Himmelfahrt warten möchte, um Blasmusik zu hören, kann außerdem schon ein paar Tage früher am 7. August im „Bräustüberl“ des Benediktinerklosters Andechs „Hochberghauser Blasmusik“ lauschen. Zudem findet dort am 21. August die Veranstaltung „blas & band“ statt. Eine Übersicht der Veranstaltungen gibt’s hier.
Einen Besuch wert ist zudem das „Festkonzert zur Laacher Festwoche“ am 14. August im Kloster Maria Laach. Der RheinVokal-Projektchor und CAPPELLA LACENSIS performen unter der Leitung von Philipp Meyer OSB. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Klosters. Für Interessierte an „Musik über Klöster oder aus Klöstern“ findet am 20. August eine Orgelmatinée am selben Ort statt. Zur Veranstaltung.
In Schaffhausen findet im Rahmen des Bodenseekirchentages am 17. September ein Konzert mit dem Titel „Zum Glück gibt es Wege“ statt. Ein hoffnungvoll-heiterer Dialog mit Liedern und Texten von Clemens Bittlinger und Band. Mit dabei ist auch P. Anselm Grün OSB aus der Abtei Münsterschwarzach. Mehr Informationen hier. Überdies gibt es am 03. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach die Möglichkeit, das Gewandhaus Brass Quintett und den Organist Martin Sturm live beim Abteikonzert zu hören. Alle Infos finden sich hier.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Grevenbroich lädt das Zisterzienserkloster Langwaden zu Konzerten mit Kammermusik in den Stefanssaal ein. Am 16. Oktober spielt Kotaro Fukuma (Klavier) und Lena Kravets und Tobias Kassung lassen am 6. November Violoncello und Gitarre erklingen. Das Konzertprogramm findet sich hier.
Zu guter Letzt sei auf das Orgeltriduum am Sonntag, 4. September, und am Freitag, 9. September, in der Abteikirche der Abtei Marienstatt hingewiesen. Alle Informationen hierzu und zahlreiche weitere Konzerte sind auf der Website der Abtei aufgeführt.