Ordensgemeinschaften in Deutschland

Neuer Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz gewählt

Br. Helmut Rakowski OFMCap folgt auf Br. Christophorus Goedereis

Die Kapuziner der Deutschen Kapuzinerprovinz haben auf ihrem Provinzkapitel in Münster Br. Helmut Rakowski OFMCap zu ihrem neuen Provinzial gewählt. Der Ordensmann folgt auf Br. Christophorus Goedereis.

Br. Helmut trat 1981 in den Kapuzinerorden ein und wurde 1989 zum Priester geweiht. Er arbeitete unter anderem von 1991 bis 1999 als Seelsorger in einer Indigena-Gemeinde in den Bergen Süd-Mexikos. Von 2003 bis 2013 verantwortete der Ordensmann in Rom die missionarischen Aktivitäten der Kapuziner weltweit, anschließend arbeitete er im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung im Vatikan. Seit 2018 ist Br. Helmut geistlicher Direktor der Katholischen Journalistenschule ifp in München. Bis zu seiner Wahl zum Provinzial war er außerdem Provinzsekretär und stellvertretender Provinzial der Deutschen Kapuzinerprovinz.