Ordensgemeinschaften in Deutschland

Neuer Rückzugsraum für die Seele auf dem Kreuzberg

Die Franziskaner auf dem Kreuzberg haben am 3. Dezember mit einem Festgottesdienst die Eröffnung des Bruder-Franz-Hauses gefeiert. Es soll als Informations- und Begegnungszentrum dienen...

Mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg in der Rhön haben die Franziskaner am 3. Dezember 2008 die Eröffnung des neuen Bruder-Franz-Hauses gefeiert. In Beisein des Würzburger Bischofs Dr. Friedhelm Hofmann sowie von José Rodriguez Carballo, Generalminister des Franziskanerordens, und Provinzial Dr. Maximilian Wagner OFM wurde das neue Gebäude feierlich eingeweiht. Es soll ab sofort als Informations- und Begegnungszentrum für die jährlich mehr als eine halbe Million Besucher des Kreuzberges dienen.

Neben einer Ausstellung über die touristischen Vorzüge der Region bildet die Ausstellung „Franz von Assisi und Gottes Schöpfung“ das Herzstück des neuen Hauses. Ein Stammbaum gibt darüber hinaus Auskunft über die weit verzweigte weltweite Arbeit der Franziskaner in heutiger Zeit. Weitere Teilausstellungen informieren die Besucher über den Kreuzberg und die Region sowie über Wallfahrten. Vom öffentlichen Teil des Gebäudes getrennt befinden sich im ersten Obergeschoss Rückzugs- und Ruheräume, in denen den Besuchern ein Franziskaner für die Gesprächsseelsorge zur Verfügung steht.