Nächste Woche findet der 101- Katholikentag in Münster statt. Auf dem Programm stehen vielfältige und abwechslungsreiche Angebote. Auch zahlreiche Ordensleute haben das Programm mitgestaltet.
Einige hat orden.de für Sie zusammengestellt:
- Mit Ordensleuten beten: Zum Mittagsgebet, zur Vesper und zum Nachtgebet laden die Gemeinschaften nach St. Ludgeri (Benediktisches Stundengebet), nach St. Clemens (Friedensgebet, Segnung, Anbetung) und in die Überwasserkirche (Beten mit unterschiedlichen Ordensgemeinschaften) ein. Gemeinsam mit der Gemeinschaft Sant'Egidio um Frieden beten – das geschieht in der Liturgiewerkstatt in der Hildegardisschule.
- Mit Ordensleuten sprechen: „Ansprech-Bar“ sind Schwestern der Franziskanerinnen von Sießen im Adolph-Kolping Berufskolleg, wo sie mit alkoholfreien Saftcocktails die Besucher empfangen. Zudem findet dort das „Berufungscoaching“ statt, bei dem man seiner eigenen Berufung auf den Grund gehen kann und die Berufungsgeschichten anderer kennenlernt.
- Mit Ordensleuten arbeiten: Freitag geht es um einen nachhaltigeren Lebensstil als Weg zum Frieden mit den Franziskanern.
- Von Ordensleuten hören: Petra Mönningmann gründete einen Orden der Armung in Indien – warum? Dieser Frage geht u.a. Sr. Therese Kuruppanattu am Freitag nach.
Die Barmherzigen Schwestern zeigen einen Film über das Leben der Schwester M. Euthymia, anschliessend kann man mit der Leiterin des Euthymia-Zentrums sprechen.
Mal was anderes als einen Vortrag hören? Bei „Schwarz-Weiß slammt“ kann man selber Poetry-Slam-Texte verfassen oder anderen beim Vorlesen zuhören.
Pater Reinhard Gesing SDB und Sr. Birgit Baier fma erzählen täglich von ihrem Engagement bei Don Bosco Deutschland. - Mit Ordensleuten diskutieren: Politisch wird es Samstag beim Vortrag „Orden – Macht – Politik“.
Was bringt die Zukunft für sozial benachteiligte Jugendliche? Dieser Frage gehen die Schwestern der Maria Magdalena Postel (SMMP) am Samstag nach.
Die missio Aachen diskutiert mit Vertretern aus Politik und Religion über die Frage der Religionsfreiheit.
„Großraumpfarrei oder Kirche im Dorf“ – hier wird über die Zukunft der Kirche diskutiert u.a. mit Sr. Gudrun Steiß.
Das katholische Bibelwerk veranstaltet eine Podium zum Thema Biblische Friedensvisionen für unser Jahrhundert bei dem die Benediktinerin Sr. Marie Madeleine Wagner mitdiskutiert.
Alternative Fakten?! P. Dr. Thomas Eggensperger OP und Sr. Jordana Schmidt OP im Gespräch mit u.a. Wolfgang Thierse.
Neben den großen politischen Themen steht auch das Theme Spiritualtät auf dem Programm, beispielsweise beim Vortrag „Heilwerden – Wohlfühlen – Ganzsein“ von den Arenberger Dominikanerinnen.
Eltern und Verwandte von lesbischen, schwulen, bi- oder transsexuellen Kindern und Jugendlichen können sich in einem Werkstattgespräch mit Sr. Simone Hachen SAC, Sozialarbeiterin, austauschen. - Mit Ordensleuten kreativ werden: Für junge oder junggebliebene Gäste gibt es im Zirkuszelt der Salesianer Don Boscos zahlreiche Kreativangebote. Unter anderem lockt hier der „Menschenkicker“.
Die Stände der Ordensgemeinschaften finden sich im Nordteil der Kirchenmeile auf dem Schlossplatz.