Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ordensleute im christlich-islamischen Dialog

Die von den Afrikamissionaren Weisse Väter gegründete Begegnungs- und Dokumentationsstelle CIBEDO feiert ihr 30-jähriges Bestehen.

Die christlich-islamische Begegnungs- und Dokumentationsstelle CIBEDO feiert am 28. und 29. Januar ihr mittlerweile 30-jähriges Bestehen. Um einen verbesserten christlich-islamischen Dialog zu ermöglichen, war die CIBEDO 1978 in Köln von den Afrikamissionaren Weisse Väter gegründet worden. Seit 1997 liegt die Trägerschaft der CIBEDO mit Sitz in Frankfurt bei der Deutschen Bischofskonferenz.

Die Afrikamissionare engagieren sich gemäß ihrem Gründungsauftrag jedoch weiterhin für einen Austausch zwischen den beiden Religionen. So ist der Gründungsleiter der CIBEDO, P. Hans Vöking, derzeit auf europäischer Ebene für den christlich-islamischen Dialog tätig. Zwei seiner deutschen Mitbrüder arbeiten in der Jerusalemer St. Anna Kirche, die im muslimischen Teil der Stadt liegt. Auf engsten Raum werden P. Thomas Maier und P. Thomas Bahmer tagtäglich mit den Problemen der Menschen konfrontiert und versuchen das Zusammenleben von Christen und Muslimen in ihrem Wirkungsbereich zu verbessern.

Aber auch in Deutschland arbeiten Ordensmänner der Weissen Väter am christlich-islamischen Dialog. Sei es P. Alois Schmid als Islambeauftragter des Bistums Berlin oder P. Josef Moser, der die Ökumenische Kontaktstelle ÖKNI des Erzbistums München/Freising leitet.

Gefeiert wird das Jubiläum der CIBEDO am Mittwoch, 28. Januar, mit einem Festakt in Frankfurt, an dem unter anderem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Jean-Louis Kardinal Tauran, Präsident des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, teilnehmen werden. Einen Tag später findet ein wissenschaftliches Symposion statt, bei dem Referenten aus sieben europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Österreich und Bosnien-Herzegowina) die theologische Dimension des christlich-islamischen Dialogs in ihren Ländern vorstellen. Dies wird unter dem Leitwort „Christian-Islamic Dialogue in Europe: Issues and perspektives“ stehen.

Weitere Informationen über die Arbeit der Afrikamissionare finden Sie auf deren Internetpräsenz.