Ordensgemeinschaften in Deutschland

P. Peter Kreutzwald OP wird Provinzial der zukünftigen neuen Ordensprovinz der Dominikaner

Dominikaner-Provinzen in Deutschland und Österreich schließen sich im Januar 2024 zusammen.

P. Peter Kreutzwald OP wird Provinzial der zukünftigen neuen Ordensprovinz der Dominikaner in Deutschland, Österreich und Ungarn. Der Ordensmeister ernannte den 58-jährigen Kölner zum ersten Leiter der kommenden Provinz, die Ende Januar 2024 aus einer Fusion der derzeitigen Dominikaner-Provinzen in Deutschland und Österreich entstehen soll. Die vierjährige Amtszeit beginnt am 28. Januar 2024. P. Peter ist derzeit Leiter der Ordensprovinz Teutonia und hat den Zusammenschluss in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem langjährigen Provinzial der süddeutsch-österreichischen Provinz, P. Thomas Brogl OP, maßgeblich auf den Weg gebracht. Er trat 1998 in den Dominikanerorden ein, wurde 2003 zum Priester geweiht und begleitete u. a. im Mainzer Dominikaner-Konvent die Ausbildung der Ordensstudenten.