Ordensgemeinschaften in Deutschland

Paderborner Ordensfrau gewinnt bei Jauch 125.000 Euro

Vinzentinerin Sr. Katharina Mock hat bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ 125.000 Euro gewonnen. Das Geld will sie für das Hospiz der Gemeinschaft in Paderborn aufwenden...

Schwester Katharina Mock (45), Mitglied der Barmherzigen Schwestern des heiligen Vincenz von Paul in Paderborn, hat bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ 125.000 Euro gewonnen. Das Geld werde für das Hospiz der Schwesterngemeinschaft in Paderborn aufgewendet, kündigte die Ordensfrau bei der Spielshow des Kölner Senders RTL am 7. März an. Das mit einem Altenheim verbundene Hospiz finanziert sich nach ihren Angaben zum großen Teil aus Spenden.

Die aus dem Thüringer Eichsfeld stammende Ordensfrau bewarb sich nach ihren Worten seit dem Start von „Wer wird Millionär“ vor neun Jahren per Telefon, Brief und zuletzt auch per SMS um eine Teilnahme. Auf die Frage von Moderator Jauch, ob sie dafür auch Fürbitten in der Kirche gehalten habe, entgegnete Mock, solche Gebete seien für andere Anliegen vorbehalten. Die Hobbyfußballerin erklärte weiter, ihr Konvent habe sie zu einer Bewerbung angeregt, weil sie beim Zuschauen immer am schnellsten geantwortet habe. Begleitet wurde Schwester Katharina von Generaloberin Schwester Cäcilie Müller. Erst bei der 500.000-Euro-Frage nach der Bedeutung es Begriffs „Umami“, einer Geschmacksrichtung, war die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Ordensfrau mit ihrem Wissen am Ende und gab auf. (KNA)

Zur Internetseite der Paderborner Vinzentinerinnen: www.barmherzige-schwestern.de/.