Ordensgemeinschaften in Deutschland

Pallottiner gratulieren Walter Kardinal Kasper

Zu seinem 75. Geburtstag wurde Kardinal Kasper im Rahmen eines Festaktes und Symposions in Vallendar eine Festschrift überreicht...

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) der Pallottiner hat am Wochenende den 75. Geburtstag des deutschen Kurienkardinals Walter Kasper in dessen Beisein gefeiert. Der Präsident des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen war am 5. März 75 Jahre alt geworden. Er ist Ehrendoktor der Vallendarer Hochschule; zu ihr gehört ein "Kardinal Walter Kasper Institut" für Theologie, Ökumene und Spiritualität. Auf dem Programm standen am Wochenende ein Symposium zur Gottesfrage, ein Festakt und ein Gottesdienst. In seiner Ansprache beim Festakt betonte Kasper vor rund 300 Gästen, es sei höchste Zeit, in Westeuropa von Gott zu reden. Denn neben einer Wiederkehr der Religion gebe es hier auch eine Wiederkehr des Atheismus. Wenn sich die Theologie im gegenwärtigen pluralistischen Stimmengewirr Gehör verschaffen wolle, müsse sie an ihrer unverwechselbaren Identität als Rede von Gott festhalte. Ansonsten verkämen Theologie und Kirche zu ethisch-moralischen Anstalten, auf die auf Dauer niemand gerne höre. Rede Theologie dagegen in neuer und frischer Weise vom lebendigen und frei machenden Gott der Liebe, dann werde sie zu einem Dienst am Leben, könne sie der Menschenwürde dienen und Perspektiven der Hoffnung eröffnen.

Bei dem Festakt wurde Kasper eine von seinen Schülern George Augustin und Klaus Krämer herausgegebene Festschrift mit dem Titel "Gott denken und bezeugen" überreicht, zu der Papst Benedikt XVI. das Geleitwort schrieb. In seinem Geleitwort zu der Publikation, die Beiträge von 32 Autoren versammelt, würdigt der Papst Kaspers Wirken als Theologieprofessor, Bischof von Rottenburg-Stuttgart und Kurienkardinal. Er dankt seinem früheren Professoren-Kollegen "für alles, was ich von Dir gelernt habe" und "für die Zusammenarbeit vieler Jahre, in denen wir nicht immer der gleichen Meinung waren, aber uns stets gemeinsam auf dem Weg im Dienst für Christus und die Kirche wussten".

Zu den Referenten des Theologischen Symposiums mit rund 150 Teilnehmern gehörten Autoren der Festschrift, darunter der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, der Baseler Bischof Kurt Koch, der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller und die Theologieprofessoren Thomas Söding und Magnus Striet. In ihrem Vorwort zur Festschrift schreiben die Herausgeber Augustin und Krämer, der Band wolle eine Einladung sein, das Zeugnis vom dreieinigen Gott immer wieder neu in den Mittelpunkt kirchlicher Verkündigung zu stellen. Augustin leitet das "Kardinal Walter Kasper Institut", Krämer ist Rottenburger Domkapitular. (KNA)

George Augustin/Klaus Krämer (Hg.): Gott denken und bezeugen. Festschrift für Kardinal Walter Kasper zum 75. Geburtstag. Mit einem Geleitwort von Papst Benedikt XVI., Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2008, 648 Seiten, 28 Euro.

Weitere Informationen über die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar sind auf deren Internetseite erhältlich.