Ordensgemeinschaften in Deutschland

Pallottiner Hochschule in Vallendar verleiht Erzbischof Marx Ehrendoktorwürde

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hielt die Laudatio auf den neuen Träger der Ehrendoktorwürde...

Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Pallottiner in Vallendar (bei Koblenz) hat am 22. Januar dem Münchner Erzbischof Reinhard Marx die Ehrendoktorwürde verliehen. Als einen "Mann des Wortes und der Tat", des Maßes und der Mitte, als einen "Theologen der Praxis" bezeichnete der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in seiner Laudatio den Münchener Erzbischof. Als ehemaliger Bischof von Trier hatte Marx entscheidend dazu beigetragen, dass die Ordenshochschule um eine nicht-theologische Fakultät, die Pflegewissenschaft, erweitert wurde.

Ministerpräsident Rüttgers machte deutlich, dass die gegenwärtige Wirtschaftskrise nicht allein durch Konjunkturprogramme und staatliche Zuschüsse zu überwinden sei. Vielmehr sei es notwendig, verlorengegangene Orientierung und Verankerung neu in den Blick zu nehmen. Und darüber zu sprechen wie wir diesen Prozess "um alles in der Welt stoppen können". Er rief dazu auf, sich wieder an verantwortlichen Grundüberzeugungen auszurichten und sich damit von Spekulationen abzuwenden, auf denen kein Segen ruhen könne. Die Menschen in unserem Land müssten wieder eine klare Vorstellung von der Gesellschaft bekommen, in der sie leben wollen.

Das Potenzial, das die christliche Soziallehre diesbezüglich bietet, sei noch lange nicht ausgeschöpft. Rüttgers schlug zudem vor, sich wieder mehr den geistigen Voraussetzungen der christlich-jüdischen Wertewelt und den Anfängen der Bundesrepublik vor sechzig Jahren zuzuwenden. Schließlich sei "die soziale Marktwirtschaft, die gegründet war in der Ablehnung eines freibeuterischen Kapitalismus und eines menschenverachtenden Sozialismus" auf den Fundamenten der christlichen Soziallehre aufgebaut worden. "Eine Wirtschaftsordnung muss nicht nur effizient, sondern auch menschenwürdig sein", ermahnte Rüttgers vor allem die Entscheidungsträger in der Wirtschaft, die sich der öffentlichen Auseinandersetzung bisher entzogen hätten.

Der Rektor der Hochschule, Professor Heribert Niederschlag, bedankte sich bei Erzbischof Marx für seinen Dienst an der Hochschule und die Kirche in Deutschland. Bei der Übergabe der Urkunde verwies er auch auf das soziale Profil des Münchner Erzbischofs, das sich im Engagement für Menschen am Rande zeige. In der mit mehr als dreihundert Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Hochschule begrüßte der Rektor viele Freunde und (ehemalige) Mitarbeiter des Bischofs, darunter die gesamte Spitze des Bistums Trier. Vertreter aus Wirtschaft und Politik, unter anderem der Mainzer Landtagspräsident Joachim Mertes, aus den benachbarten Hochschulen in Vallendar, Koblenz und Trier und aus den religiösen Gemeinschaften der Umgebung waren der Einladung gefolgt.
Der Generalobere der Pallottiner, Pater Fritz Kretz aus Rom, äußerte in seinem Grußwort den Wunsch, dass die Hochschule wie ein Laboratorium sein solle, in dem das Saatgut der Vergangenheit für eine menschlichere Zukunft ausgewertet werde - stets in aktiver Auseinandersetzung mit den geistigen "Minenfeldern der heutigen Zeit". Die beiden Fakultäten der Hochschule, Theologie und Pflegewissenschaft, seien geradezu auf Dialog und gegenseitige Unterstützung angelegt. Und dies entspreche ganz und gar der Intention des Gemeinschaftsgründers, des heiligen Vinzenz Pallotti (1795-1850), dessen Festtag gestern begangen wurde. (sac)