Ordensgemeinschaften in Deutschland

Pater Damian De Veuster wird heiliggesprochen

Papst Benedikt XVI. kündigt Heiligsprechung für Oktober an - Arnsteiner Patres sehen "ermutigendes Zeichen" in der Heiligsprechung ihres ehemaligen Mitgliedes

LAHNSTEIN Papst Benedikt XVI. hat angekündigt, die Heiligsprechung von P. Damian De Veuster (1840-1889) am 11. Oktober 2009 in Rom stattfinden zu lassen. Mit der Heiligsprechung wird das bemerkenswerte Leben und Wirken von P. Damian gewürdigt, das in dem Titel "Apostel der Aussätzigen" zum Ausdruck kommt. Der aus Belgien stammende Priester kam als Missionar auf den Hawaii-Inseln mit dem Schicksal der Leprakranken in Berührung. P. Damian meldete sich freiwillig für die Seelsorge auf der Insel Molokai. Er teilte das Schicksal der Aussätzigen, versorgte die Patienten mit Medikamenten und Kleidung und setzte sich für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse ein, bis er schließlich selbst an Lepra erkrankte und am 15. April 1889 starb. Die Kraft für seinen Einsatz fand P. Damian im Glauben an Christus, der sein Leben für die Menschen hingegeben hatte.

Besonders freut sich die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens (Arnsteiner Patres) über die Nachricht der Heiligsprechung, da P. Damian den Arnsteiner Patres angehörte. "Diese Heiligsprechung ist ein ermutigendes Zeichen für alle Menschen, die sich für Ausgegrenzte und Bedrängte einsetzen", so P. Peter Egenolf SSCC, deutscher Provinzialobere der Arnsteiner Patres. "Das Beispiel Damians zeigt, welch eine Kraftquelle der christliche Glaube ist. Er kann Menschen dazu befähigen, im Einsatz für die Mitmenschen bis zum Äußersten zu gehen." (pm)

Weitere Informationen über das Leben und Wirken von P. Damian sind auf www.damian.sscc.de erhältlich.