Ordensgemeinschaften in Deutschland

Prämonstratenser-Abtei Windberg hat neuen Abt

P. Petrus-Adrian Lerchenmüller O.Praem. zum Nachfolger von Abt Hermann Josef Kugler gewählt

Die Prämonstratenser-Abtei Windberg in Niederbayern hat einen neuen Abt: Das Kapitel wählte am 15. Oktober 2023 Petrus-Adrian Lerchenmüller O.Praem. zum Nachfolger von Abt Hermann Josef Kugler, der das Amt 20 Jahre lang inne hatte. P. Petrus-Adrian stammt aus dem Allgäu und war bisher als Seelsorger in Steingaden im Bistum Augsburg tätig. Der scheidende Abt Hermann-Josef Kugler war in seiner Amtszeit viele Jahre lang in leitender Funktion auch für die DOK tätig: Von 2010 bis 2018 war er deren Vorsitzender. Zuvor war er bereits seit dem Jahr 2004 Mitglied im Vorstand der damaligen Vereinigung Deutscher Ordensobern (VDO) gewesen, sowie seit deren Gründung im Jahr 2006 2. Vorsitzender der DOK.