Ordensgemeinschaften in Deutschland

Prämonstratenser weihen neues Kloster ein

Nach über fünfjähriger Bauzeit wird am 2. Oktober das Kloster in den ökumenischen Höfen in Magdeburg feierlich eröffnet.

Nach über fünfjähriger Bauzeit hat Magdeburg ein neues Kloster: Am 2. Oktober weihen die dortigen Prämonstratenser ihr neues Zentrum in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt ein, wie der Leiter der Magdeburger Prämonstratensergemeinschaft, P. Clemens Dölken, ankündigte. Zur feierlichen Schlüsselübergabe werden Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der Generalabt der Prämonstratenser, Jos Wouters O.Praem., und der Magdeburger Bischof Gerhard Feige erwartet.

Der Klosterneubau entstand in den Ökumenischen Höfen, einem Stadtquartier in der Nähe des Elbeufers. Dort sind bereits mehrere kirchliche Einrichtungen angesiedelt. Zwischen der katholischen Kirche Sankt Petri und der evangelischen Wallonerkirche haben dort etwa die evangelischlutherische Altstadtgemeinde, die evangelisch-reformierte Gemeinde, die katholische Gemeinde Sankt Augustinus und die kirchlichen Studierendengemeinden ihren Standort. Zuhause sind dort nun auch die derzeit vier Mitglieder des Magdeburger Prämonstratenserkonvents, der zur niederrheinischen Abtei Duisburg-Hamborn gehört. Sie engagieren sich vor allem in der Gemeinde- und Hochschulseelsorge. Bislang wohnten sie in einem Pfarrhaus in MagdeburgCracau. Ihr neues Domizil ist auch für weitere Ordensmitglieder sowie Gäste ausgelegt.

Die Baukosten betrugen nach Angaben von P. Clemens 4,5 Millionen Euro, mehr als doppelt so viel wie beim Baustart veranschlagt. Davon seien 3,5 Millionen bereits finanziert, für die restliche Summe werbe der Orden noch um Spenden. Hauptverantwortlich für die Kostensteigerung machte P. Clemens außer der Inflation vor allem die archäologische Erforschung und Sanierung einer romanischen Stube, die zu einem zweijährigen Baustopp und zusätzlichen Kosten geführt habe. Das für die Stadtgeschichte wichtige Gewölbe ist nun öffentlich zugänglich. P. Clemens erinnerte daran, dass das Engagement der Prämonstratenser in Magdeburg auch historische Gründe hat: Die bedeutende mittelalterliche Metropole war die letzte Wirkungsstätte des Ordensgründers Norbert von Xanten, der von 1126 bis 1134 dort Erzbischof war. Als die Abtei Duisburg Hamborn nach dem Ende der DDR eine Niederlassung in den neuen Bundesländern gründen wollte, sei die Wahl deshalb auf Magdeburg gefallen. (mit Material von kna)