Ordensgemeinschaften in Deutschland

Regensburger Domspatzen besuchen Mallersdorfer Schwestern in Südafrika

Die "Mallersdorfer Schwestern" engagieren sich seit 50 Jahren für AIDS-Kranke in Südafrika und betreiben ein Hospiz...

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Missionsarbeit der Mallersdorfer Franziskanerinnen sind die „Regensburger Domspatzen” auf Tournee in Südafrika. Begleitet werden sie von Bischof Gerhard Ludwig Müller aus Regensburg. Damit möchten die Besucher die Arbeit der Missionarinnen vor Ort unterstützen und ihnen ihre Solidarität zeigen. Während sie erleben möchten, dass es auch woanders auf der Welt eine lebendige Kirche gibt, setzen sie auch ein Zeichen, dass das Christentum in Europa nicht tot ist. Neben den Mallersdorfer Franziskanerinnen stammen drei in Südafrika tätige Bischöfe aus dem bayerischen Bistum.

Die Arbeit der Missionsschwestern konzentriert sich in Südafrika besonders auf die Betreuung AIDS-Kranker. Es gibt ein kleines Hospiz, in dem diese begleitet werden. Zusätzlich leisten die Schwestern Beratung für HIV-Infizierte und haben ein Schulprogramm zur AIDS-Vorbeugung für Jugendliche und Lehrer ins Leben gerufen.

Bis Anfang April reisen die Gäste aus Regensburg durch das gegensatzreiche Südafrika. Dabei besuchen sie sowohl die Villenstadt Pretoria als auch das Township Soweto vor Johannesburg.

Mehr Informationen über die Tätigkeiten der Mallersdorfer Schwestern sind auf deren Internetseite erhältlich. (rv)