Ordensgemeinschaften in Deutschland

Salesianer Don Boscos erörtern Rolle von Papst Pius XII. in NS-Zeit

Das Forschungsinstitut Studium Theologicum Salesianum hat zusammen mit der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem die Rolle des Pacelli-Papstes im Zweiten Weltkrieg aufgearbeitet.

[B1] JERUSALEM Das katholische Forschungsinstitut Studium Theologicum Salesianum der Salesianer Don Boscos in Jerusalem arbeitet gemeinsam mit der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem die Rolle von Papst Pius XII. (1939-58) im Zweiten Weltkrieg auf. Dazu sind am Sonntag und Montag (08. und 09. März) sowohl Kritiker als auch Verteidiger des Pacelli-Papstes zu einer gemeinsamen Historikertagung in Jerusalem zusammengekommen. Der Dekan der Ordenshochschule, Roberto Spataro SDB, spricht von einem "Schritt vorwärts" in der historischen Rekonstruktion dieses Aspekts der Amtszeit von Pius XII. Es seien noch viele Dokumente aus der fraglichen Zeit zu studieren. "Der Weg ist noch weit", sagt der Salesianer.

Medienberichten zufolge soll auf der teils nichtöffentlichenTagung auch über die Darstellung von Pius XII. im Dokumentationszentrum von Jad Vaschem gesprochen werden. So hatte unter anderem der Apostolische Nuntius in Israel, Erzbischof Antonio Franco, die betreffenden Erläuterungen als verkürzend und verfälschend bezeichnet. (kna)