Zu einem humanitären Umgang mit Geflüchteten ruft in einer am 28. Juni gestarteten Petition an den Präsidenten der europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionarinnen in Deutschland und den Niederlanden (Dreifaltigkeitsprovinz der Gemeinschaft) auf. "Mit großer Besorgnis nehmen wir das politische Geschehen der letzten Wochen und vor allem die zunehmende Verhärtung in der Asylpolitik wahr", heißt es in der Petition. Zugleich unterstützt die Petition das Bemühen um eine europäische Lösung der Migrationsthematik und betont: "Wir ... stellen uns gegen jede Form einer Abschottungspolitik und Internierung von Menschen in Lagern innerhalb und außerhalb Europas."
In Verbindung mit der Petition lädt die Gemeinschaft dazu ein, sich mit den Ordensfrauen zu einer Gebetskette zu verbinden und im gemeinsamen Gebet der Pfingstsequenz um eine humanitäre Flüchtlingspolitik zu bitten.
Nähere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an der Petition finden sich hier auf der Internetseite der Steyler Missionsschwestern.