Ordensgemeinschaften in Deutschland

TV-Tipp: 37° Leben

Leben für Gott. Was junge Leute ins Kloster zieht

Am 5. Juni läuft von 09:03 bis 09:30 Uhr im ZDF eine neue Folge von 37° Leben mit dem Titel „Leben für Gott. Was junge Leute ins Kloster zieht.“ In der Mediathek ist das Video bereits ab dem 3. Juni verfügbar. 

Die Reportage zeigt zwei junge Menschen, die sich selbst im Glauben gefunden haben und fragt, was sie in das Lebenskonzept einer Ordensgemeinschaft zieht. Wie ist es für sie, einem streng geregelten Tagesablauf zu folgen und nicht nach Lust und Laune ins Kino zu gehen oder spontan Freunde zu treffen? Wie ist der Alltag mit den Schwestern und Brüdern, die größtenteils doppelt so alt sind wie sie? Sehnen sie sich nicht nach einer Partnerschaft? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Vanessa Jüstel (35) und Moritz Huber (26).

Nach einer Lebenskrise, die zu einer Depressionen geführt hat, hinterfragt Vanessa ihr Leben. Sie spürt, welche Anziehung Gott auf sie hat und macht ein freiwilliges Ordensjahr bei den Zisterzienserinnen, um der Frage ihrer Berufung nachzugehen.

Moritz dagegen ist sich schon sicher: "Ich werde Ordensbruder." Bei einer Pilgerreise trifft der gelernte Brauer auf die Ordensgemeinschaft der Kapuziner. Er spürt sofort eine tiefe Verbundenheit zu den Brüdern. Ihm wird bewusst: Sein Glaube an Gott ist so stark, dass er dafür leben und den Menschen helfen möchte.

Im Kloster arbeitet Moritz unter anderem in der Obdachlosenhilfe. Doch warum braucht er Gott, um sich sozial zu engagieren und ommen ihm nicht doch manchmal Zweifel?

(Mit Material von ZDF)