Ordensgemeinschaften in Deutschland

Zollitsch: Orden sind Vorreiter im sozialen Handeln

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof hat vor rund 200 Ordensleuten die Gemeinschaften als wichtige Stütze in der Gesellschaft bezeichnet´.

FREIBURG Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch hat die katholischen Ordensgemeinschaften als wichtige Stütze der Gesellschaft bezeichnet. „Sie waren und sind noch immer Vorreiter im sozialen und karitativen Handeln“, sagte Zollitsch in Freiburg vor rund 200 Ordensleuten auf dem 2. Ordenstag der Solidaris Beratungsgesellschaft. Er rief die Schwestern und Patres dazu auf, trotz der dramatischen Überalterung und des fehlenden Ordensnachwuchses in vielen Gemeinschaften nicht zu resignieren und zu „müden Skeptikern“ zu werden. Ziel der Ordensgemeinschaften müsse es bleiben, die christliche Botschaft „kreativ und innovativ ins Hier und Heute zu übersetzen“, so Zollitsch. Er zeigte sich davon überzeugt, dass das „vollständig Gott gewidmete“ Ordensleben auch heute viele Menschen faszinieren und ihnen Halt und Orientierung geben könne. (KNA)