Ordensgemeinschaften in Deutschland

„Zur Freiheit berufen“

AGBO-Jahreskonferenz zum Thema Schutz vor geistlichem Missbrauch im Kontext der Berufungsbegleitung

Anfang März kamen 50 Ordensleuten aus über 40 Gemeinschaften im Zuge der jährlichen Jahreskonferenz der „Arbeitsgemeinschaft für Berufungspastoral der Orden“ (AGBO), welche dieses Jahr neuerlich online stattfinden musste, virtuell zusammen. Das zentrale Thema des Studienteils der Konferenz: der Schutz vor geistlichem Missbrauch im Kontext der Berufungsbegleitung.

Die Berufungspastoral betrete heiligen Boden, wenn sich junge Menschen für eine mögliche Ordensberufung interessieren, nach dem Willen Gottes fragen und dabei Orientierung und Rat suchen. Einerseits dürfe man diese Menschen nicht alleine lassen, solle ihnen Mut machen und Möglichkeiten aufzeigen, anderseits dürften nicht die eigene Wünsche, Interessen oder Vorstellungen in den Vordergrund treten, welche Freiheit nehmen und Druck erzeugen. Es sei ein schmaler Grat zwischen Motivation und Manipulation.

Überdies bestätigte die Versammlung im Konferenzteil die beiden Vorstandsmitglieder Sr. Regina Maria Greefrath CSA und Br. Reiner Theissen SVD für weitere drei Jahre.

Ein eigenes Projekt der AGBO ist die Überarbeitung der Webseite ordensleben.org, an der sich die AGBO-Mitglieder durch Beiträge von Berufungsgeschichten, Bildern, Zeugnissen aus dem Ordensleben und Texten zur Berufungssuche beteiligen. Im Frühsommer soll die neue Website online gehen.