8. bis 10. Juni: Ökumenisches Kloster beim Evangelischen Kirchentag

Katholische Ordensgemeinschaften beteiligen sich am Zentrum Spiritualität

"Jetzt ist die Zeit": In Nürnberg findet vom 7. bis 11. Juni der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Im Zentrum Spiritualität entsteht das Modell eines ökumenischen Klosters mit seinen unterschiedlichen Räumen und Orten, an dem sich auch katholische Ordensgemeinschaften auf Einladung der Konferenz evangelischer Kommunitäten beteiligen. Das Spirituelle Zentrum - Ökumenisches Kloster findet sich in der katholischen Kirche St. Klara und dem Caritas-Pirckheimer-Haus in der Nürnberger Innenstadt.

Das "Ökumenische Kloster" wird nicht das Klosterleben abbilden, die Klosterräume stehen vielmehr symbolisch für die Lebensbereiche und Lebenswirklichkeiten, in denen Menschen sich nach spirituellen Erfahrungen sehnen: in Schwellen- und Grenzsituationen, Krisen und Lebensentscheidungen, aber auch in den vermeintlich kleinen Alltäglichkeiten. In ökumenischer Geschwisterlichkeit gestalten Schwestern und Brüder aus evangelischen und katholischen Kommunitäten und Ordensgemeinschaften ge-meinsam mit evangelischen Pilgerzusammenschlüssen, orthodoxen Christen und weiteren Organisationen das Spirituelle Zentrum - Ökumenisches Kloster. 24 Gemeinschaften beteiligen sich: Bei verschiedenen Tagzeitengebeten, an der Klosterpforte und in "Bibliothek" und "Noviziat".

Der Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Br. Andreas Murk OFMConv., wird am Samstag, 10 Juni, um 16.30 Uhr im Gespräch mit Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart aus der Evangelischen Landeskirche in Baden das Thema "Toleranz und Wahrheitsanspruch. Impulse zum Umgang mit Hatespeach" erörtern. An einem "Berufungsparcours" mit Anregungen zur Lebensgestaltung ist Schwester Arlette Reichel aus der Ordensgemeinschaft der Missionarinnen Christi beteiligt. Verschiedene Meditationsangebote wie "Geistliche Texte und Harfenmusik" oder "Tanzen hat seine Zeit - Zur eigenen Mitte finden" machen Schwestern der Hl. Maria Magdalena Postel.

Eine Übersicht über das komplette Programm des Zentrums Spiritualität - Ökumenisches Kloster steht hier auf www.orden.de zum Download zur Verfügung. Im Gesamtprogramm des evangelischen Kirchentages können die Angebote des Zentrums Spiritualität - Ökumenisches Kloster hier auf kirchentag.de abgerufen werden.

Das Spirituelle Zentrum - Ökumenisches Kloster findet sich während des Evangelischen Kirchentags in der Nürnberger Innenstadt, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs in der Kirche St. Klara und dem Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH), Königstraße 64 - 66, 90402 Nürnberg. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.