Advent, Weihnachten und Silvester im Kloster

Orden und Klöster in Deutschland laden im Advent, der Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel zu einer Fülle von Veranstaltungen ein.

Die Orden und Klöster in Deutschland laden im Advent, der Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein. Orden.de hat eine große Auswahl von Angeboten zusammengestellt. Die Palette reicht von klösterlichen Adventsmärkten bis zur Einladung, die Weihnachtstage oder den Jahreswechsel mit den Ordensleuten im Kloster zu verbringen. Besinnungstage, Exerzitien und geistliche Impulse eröffnen Freiräume, um Hektik und Konsumstress zu entfliehen. Denn der Advent ist ursprünglich eine Zeit des Wartens und auch die Tage "zwischen den Jahren" - die dunkelsten Tage des Jahres - bieten sich an, um zur Ruhe zu kommen und Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Zugleich sind Advent und Weihnachten Zeiten festlicher Gottesdienste und großer Liturgien; Tage voller Musik und Gesang. Die Klöster laden dazu ein. Mancherorts werden die Gottesdienste und Impulse auch online übertragen. Konzerte stimmen auf das Weihnachtsfest ein oder eröffnen das neue Jahr. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Krippenausstellungen dar, die in manch einem Kloster besucht werden können. Krippen aus aller Welt lassen die Geschichte der Geburt Jesu auf besondere Weise lebendig werden.

Alle Informationen finden sich hier auf www.orden.de.
Der Direktlink zur Einladung zu Gastaufenthalten im Kloster zu Weihnachten und Silvester lautet: https://www.orden.de/weihnachtszeit.